English Version | Intranet | Schnellzugriff

Aktuelles aus der Hochschule

Stolze Absolvent/inn/en der Bereiche Bauen und Management

Holzmindener Fakultät verabschiedet 42 Absolvent/inn/en ins Berufsleben

Pünktlich zum Semesterende fanden sich die Absolvent/inn/en des Wintersemesters 2014/2015 aus den Bereichen Bauen und Management im Weserberglandforum der HAWK ein, um ihre Zeugnisse und Urkunden entgegenzunehmen.

Einige von ihnen hatten noch am Vortag ihre mündliche Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt und ein paar Wochen zuvor ihre Bachelor- oder Masterarbeit abgegeben. Die Freude und der Stolz über das Geleistete waren in den Gesichtern der Absolvent/inn/en, aber auch in denen der mitgereisten Familien, deutlich zu sehen.

Im Rahmen der Feierstunde würdigten Prof. Dr. Eva Schmieder, Studiendekanin für den Bereich Bauen, und Prof. Dr. Jens Oeljeschlager, Studiendekan für den Bereich Management, den Einsatz der heutigen Absolvent/inn/en in den vergangenen Jahren. Viele hätten sich auch über ihre eigenen Studieninhalte hinaus besonders engagiert.

Genauso ließen die Studiendekane aber ebenfalls das Studentenleben Revue passieren – alles in allem, hofften sie, hätte die HAWK das passende Rüstzeug und Wissen für den weiteren Lebensweg und eine perspektivenreiche Karriere vermittelt. Die Leistungsbereitschaft, Kreativität, Flexibilität und menschliche Integrität, die die Absolvent/inn/en im Studienverlauf gezeigt hätten, müssten sie sich für das Berufsleben unbedingt bewahren und klug einsetzen.

Jedes Semester verabschiedet die Fakultät ihre Absolvent/inn/en mit einer Feierstunde, zu der auch Angehörige willkommen sind. Die Veranstaltung vermittelt eine Wertschätzung und Verbundenheit, die Holzmindener Absolvent/inn/en ihr gesamtes Berufsleben hinweg erfahren. Viele Ehemalige, die über die Grenzen Deutschlands hinaus tätig sind, kehren gern für Veranstaltungen der Fakultät an ihren Studienort zurück. In der Zwischenzeit bieten zum Beispiel ein Alumni-Blog und -Newsletter Gelegenheit zum Austausch.

Weitere Informationen:

Erscheinungsdatum: 10.02.2015