English Version | Intranet | Schnellzugriff

Aktuelles aus der Hochschule

Für Qualität in der Lehre

AG zur Qualitätssicherung an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit startet

Am 29.03.2017 hat sich die fakultätseigene AG Qualitätssicherung und -entwicklung konstituiert. Ihre Arbeitsergebnisse geben Impulse in die Studienkommission(en) sowie an den Fakultätsrat und weitere Gremien. Arbeitsergebnisse von fakultätsübergreifenden Gremien und Runden werden in der Arbeitsgruppe für die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit fokussiert und hinsichtlich der möglichen effektiven Umsetzung diskutiert.

Die Arbeitsgruppe Qualitätssicherung und -entwicklung versteht sich grundsätzlich als offene AG, an der Lehrende (hauptamtliche wie auch Lehrbeauftragte) und Studierende der Fakultät teilnehmen können. Interessierte können sich über Prof. Dr. Anna Friedrich oder die studentische Hilfskraft Eva von Wechmar anmelden. Um den Informationsfluss zu sichern, wird unter Stud.IP eine virtuelle Arbeitsgruppe eingerichtet. Hier finden sich alle relevanten Dokumente wie Dokumentationen, Protokolle und das neue "Logbuch der Qualitätsentwicklung".

"Ich freue mich, dass wir mit 16 Teilnehmer/innen und Interessierten die Zielgruppen der hauptamtlich Lehrenden/Mitarbeiter der HAWK, Lehrbeauftragte und auch Studierende zur ersten Sitzung gewinnen konnten", führte Prof. Dr. Friedrich bei der ersten Sitzung aus. Es sei wichtig, Qualität der Lehre aus den verschiedensten Blickwinkeln und in den unterschiedlichen Dimensionen zu beleuchten. "Mir ist wichtig, dass wir mit einem möglichst offenen, kreativen und effektiven Arbeitsprozess beginnen, der stetig neue Impulse für Verbesserungen und neue Arbeitsabläufe in der Fakultät erarbeitet."

Soweit in anderen Fakultäten ähnliche Qualitätsinitiativen bestehen oder entstehen, ist ein Austausch sehr erwünscht.

Anders als die fakultätsübergreifende Projektgruppe Qualitätssicherung soll die AG der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit stetig arbeiten.

Die nächsten Termine der neuen Arbeitsgruppe sind:

  • 15.05.2017, 10:00 – 13:00 Uhr, Alte Bibliothek, Brühl 20
  • 31.05.2017, 14:15 Uhr, Ort wird noch bekanntgegeben
  • 28.06.2017, 14:15 Uhr, Ort wird noch bekanntgegeben

Die AG freut sich über neue Interessierte.
Kontaktadresse: andrea.friedrich@hawk-hhg.de

Erscheinungsdatum: 19.04.2017