English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

Lighting Design

Architekturbeleuchtung

Jonas Bestian, Nick Klepper, Liubov Moskvina und Maja Cornels

Die Studenten Jonas Bestian, Nick Klepper, Liubov Moskvina und Maja Cornels setzten sich mit dem Thema der Architekturbeleuchtung auseinander. Das rote Haus sollte im Rahmen der Novemberaustellung ins rechte Licht gerückt werden. Mit Hinblick darauf, dass es die letzte Novemberaustellung an diesem Standort nach Jahrzehnten sein würde, wurde von allen Beleuchtungsgruppen der Gedanke des bevorstehenden Umzuges mit einbezogen und berücksichtigt. Auch wurde das rote Haus als „Herzstück“
der Gestaltung assoziiert und in diesem ein Herzschlag von einer anderen Gruppe inszeniert.

Die Architekturgruppe ging auf dieses Thema ein und wollte einen Kontrast mit blauem Licht über die gesamte Fassade zu eben diesen herstellen. Die architektonischen Raffinessen des roten Hauses wurden wiederum durch rote Farbakzente hervorgehoben und schafften einen harmonischen Übergang zu dem Herzschlag im Innern. Um den Komplex der Ausstellungsorte komplett zu erschließen, wurde das weiße Haus ebenfalls blau angestrahlt, so wurde die Wahrnehmung beider Häuser gewährleistet undergab ein rundes Gesamtkonzept.

Architekturbeleuchtung