English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

Design Technologies

Technologie verändert Design. Design verändert Technologie. Wie also sehen zukünftige Gestaltungswerkzeuge aus und welche Produkte lassen sich damit erstellen

Das Design wurde schon immer durch die zur Verfügung stehenden Technologien beeinflusst. Sei es die frühe Druckerpresse, die Linotype, das DTP, Internet oder 3D Drucker – die Werkzeuge verändern sich fortlaufend. Umgekehrt betrachten Designer Technologie als hervorragendes Gestaltungswerkzeug, durch dessen kreativen Einsatz sie wiederum Impulse zur Weiterentwicklung eben dieser Technologie geben können. In diesem Seminar bei Prof. Wölwer, Prof. Schulz und Prof. Fricke wurde die Thematik methodisch untersucht und Vorschläge erarbeitet, wie die zukünftigen Gestaltungswerkzeuge aussehen bzw. welche Produkte sich damit erstellen lassen. Die Ergebnisse sind mal ganz realistisch und im Jetzt und Hier, mal beschreiben die Studierenden die Ideen mit Mitteln der Design Fiction.

Weitere Informationen:

Design Technologies