English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

BA Gestaltung: Abschlussarbeiten Farbdesign

Farbe und Gesundheit

Alena Fock

Im Zeitalter von Fortschritt und Effiziens sind Stress, Bewegungsmangel, Fastfood, Alkohol, Drogenmissbrauch und Volkskrankheiten wie Übergewicht, Depressionen, Migräne, nur einige negative Begleiterscheinungen. Hier folgen zum Beispiel, Burnout“-Syndrom und Schlafstörungen bis hin zu psychischen und physischen Erkrankungen.

In dieser Arbeit habe ich versucht,  Zusammenhänge zwischen Farbe und ihre möglichen Wirkung auf Körper und Geist zu erörtern, aufbauend auf Jahrtausend alten Überlieferungen und Mythen der noch heute praktizierten Alternativmedizin.

Abschließend habe ich mich entschieden, die Farbigkeiten der Heilsteine und deren zugewiesenen Wirkung auf Körper und Geist genauer zu betrachten. Diese bieten eine breite Palette an Motiven und Farbharmonien, welche ich zur Gestaltung von Strukturen und Oberflächen nutzte.

Farbe und Gesundheit