English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

BA Gestaltung: Abschlussarbeiten Farbdesign

Ambivalente Farbnuancen

Melanie Reimann

In meiner Thesis habe ich mich mit dem Thema der Farbsymbolik und Farbwirkung auseinander gesetzt. Ich habe mich für dieses Thema entscheiden, da mir im Laufe meines Studiums die fehlerhafte Literatur dazu auffiel. Alle Veröffentlichungen zu dieser Thematik sind leider oft einfach nur verallgemeinert.

Um Farben richtig beurteilen zu können, müssen wir uns mit verschiedenen Nuancen beschäftigen und diese näher analysieren anstatt nur von einem Farbbereich zu sprechen. Denn nicht jedes Grün lässt mich in Ruhe schwelgen und nicht jedes Rot lässt mich vor Wut toben. Zu diesem Zweck habe ich die Farbbereiche Gelb, Rot und Grün näher untersucht dafür habe ich zu jeder Farbgruppe 6 Farbtöne definiert und diese auf ihre Wirkung und Symbolik hin betrachtet.   

Ambivalente Farbnuancen