English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

BA Gestaltung: Abschlussarbeiten Farbdesign

Ein Farbkonzept für die Stadt Meßkirch

Clara Volle

Der zweite Teil meiner Bachelorarbeit, die Thesis, befasst sich mit dem Thema Farbgestaltung im Stadtbild. Da während meines Studiums einige Projekte die Farbplanung von Fassaden behandelten, habe ich mich mit diesem Thema intensiv beschäftigt. Dadurch konnte ich mein Wissen wesentlich erweitern und mein Farbempfinden schulen.

In der Thesis wurde ein Farbgestaltungskonzept für den historischen Stadtkern der Stadt Meßkirch entwickelt. Das Praxisprojekt beinhaltete die Bestandsaufnahme und Recherchearbeit der Stadt Meßkirch. Das Praxisprojekt dient somit als Grundlage für die hier entstandene Farbgestaltung. Deshalb werden einige Ergebnisse der Bestandsaufnahme in dieser Arbeit wieder aufgegriffen. Das Gestaltungskonzept soll die Attraktivität und den Charakter der Stadt stärken und ihr ein einheitliches und zusammengehöriges Erscheinungsbild geben. Beide Teile der Bachelorarbeit sind in Zusammenarbeit mit der Stadt Meßkirch und unter der Betreuung der Firma Caparol entstanden. Alle in dieser Arbeit angegebenen Farbtonbezeichnungen sind dem 3D-Plus System der Firma Caparol entnommen. Durch den Druck ist mit Farbabweichungen der abgemusterten Farben zu rechnen.

Carla Volle