English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

BA Gestaltung: Abschlussarbeiten Farbdesign

"Lebendiges Design" Musterkollektion für Heimtextilien

Johanna Priemer

Im Rahmen meiner Bachelor Thesis an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) ist das Konzeptbuch „Lebendiges Design“ entstanden. Da sich mir zu Beginn meiner Arbeit die Frage stellte, ob gutes Design ohne die Verwendung von handwerklichen Techniken auskommt, habe ich die Entwurfsentwicklung meiner Musterkollektion mit dem Titel „my blossom“ anhand dieser Problemstellung und in Bezug auf textiles Design erläutert.
Einen weiteren Bereich stellt „das Dessin im Design“ dar, in dem die Anforderungen an „Lebendiges Design“ in Bezug auf Farbgebung, Elemente und Rapport eines Dessins behandelt werden. Ein separates Entwurfsbuch beinhaltet eine Auswahl der Muster im Großformat. Mögliche Anwendungen lassen sich durch die Originalmaßstäbe der einzelnen Elemente gezielter bestimmen und die Muster besser beurteilen.

Lebendiges Design