English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

BA Gestaltung: Abschlussarbeiten
Innenarchitektur

Healing Lights - Das Gesundheitszentrum in der Schlosskaserne

Stefanie Liersch

Die Schlosskaserne Blankenburg im Harz ist stark von ihrem Standort geprägt. Die dort sehr verbreitete Naturverbundenheit der Menschen hat mich dazu bewegt, die Schlosskaserne als Ärztezentrum mit Wellnessangebot zu gestalten.

Während die eigentlichen Arztpraxen im 1. und 2.OG, die Wellnessanwendungen im UG zu finden sind, findet der Gast im Erdgeschoss dem Arztbesuch in ihrer Zweckmäßigkeit zugeordnete Shops und Verweilmöglichkeiten vor.

Die Gestaltung habe ich in Gedanken an die Natur und den darin eingebetteten Sandsteinbau mit einigen sakralen Elementen an eine Arbeit Thomas von Acquin angelehnt. Dieser beschrieb die farbigen Kirchenfenster seiner Zeit als Filter für die wahre göttliche Schönheit, die wir nur durch die Pracht der Lichtfarben erkennen könnten.

Die Räumlichkeiten der Schlosskaserne sind somit belegt mit naturbelassenem Holz, hochreflektierenden Materialien wie Messing und weißem Boden um das Farbspiel von bunten Gläsern hervorzuheben. Ein gold schimmernder gläserner Neubau gibt der Schlosskaserne eine elegante und attraktive Außenwirkung, und schafft mehr Raum für die vielen Möglichkeiten, die den Patienten im Inneren erwarten.

Healing Lights