English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

BA Gestaltung: Abschlussarbeiten Metallgestaltung

Black and Silver

Gunther Löbach

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mich mit verschiedenen musterbildenden Techniken des Damaszenerstahls und ihrer gestalterischen Anwendung beschäftigt.

Es war mir wichtig, die plastische Verformung des Materials und seiner Struktur durch die Werktechniken in der Gestaltung der Objekte aufzunehmen zu verdeutlichen. Kontrast und Schattierung der Muster habe ich durch die Verwendung entsprechender Stähle, Oberfl ächenbearbeitungen
und Ätztechniken verfeinert.


Es sind Messer, Schalen und Schmuckstücke aus Damaszenerstahl entstanden, die einen Ausschnitt
der vielfältigen Möglichkeiten und Anwendungsgebiete dieses Materials zeigen.

Black and Silver