English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

BA Gestaltung: Abschlussarbeiten Metallgestaltung

Jugendstil

Christina Frese

Mein Thesis Thema lautet Jugendstil. Im Praxisprojekt setzte ich mich schon mal schriftlich mit dem Thema auseinander, in der Thesis begann ich den Schmuck dazu zu entwerfen und zu bauen.

Die Entwürfe entstanden durch die Einflüsse von Henry Van de Velde, Ernst Haeckel und der Idee des Trauerschmucks dieser Zeit. Das von mir gewählte Farbkonzept rot und schwarz, was sich in den Steinen Granat und Onyx, wie auch in dem roten Plexiglas, welches ich als Material verwendete, widerspiegelt.

Als Motive wählte ich die Spinne, den Käfer und den Schmetterling. Alle drei Formen wurden stark stilisiert, welche ich in Silber, das ich nachträglich schwärzte, umsetzte.

Jugendstil