English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

BA Gestaltung: Abschlussarbeiten Metallgestaltung

Minimalcar

Thomas Hilkenbach

Gestaltung eines Kleinfahrzeuges - „minimalcar“

Gestaltung eines Kleinfahrzeuges durch Reduzierung der Fahrzeugdimensionen. Das „minimalcar“ ist ein Fahrzeug, das maßgeschneidert um den Fahrer herum entworfen ist.
Durch die kompakte und elementare Fahrzeuggestaltung wird die Fahrt aus einer völlig anderen Perspektive erlebt.

Die liegedreiradtypische Achsanordnung und Steuerung erzeugt dabei ein agiles und wendiges Fahrverhalten. Die Reduzierung der Dimensionen verbindet das Fahrerlebnis mit der Umweltfreundlichkeit, weil durch die leichte Konstruktion nur kleine sparsame Antriebe benötigt werden.

Das Fahrzeug ist so konstruiert, dass es von mir in Eigeninitiative hergestellt werden kann. Dabei greife ich auf bewährte Materialien und Komponenten aus anderen Produktbereichen zurück (- bespannte Verkleidung, -Achsaufhängung und Sitz aus GfK, -Antriebseinheit vom Zweirad).

Minimalcar