English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

BA Gestaltung: Abschlussarbeiten Digitale Medien

Get a sticker - Ein Stickeralbum mit Webseite

Ursina van Hengel

Text: Ursina van Hengel

Für manche Dinge die man im Leben erreicht, bekommt man ein Zertifikat, für andere ein Zeugnis, für manche einen Pokal oder eine Medaille. Für vieles Andere bekommt man gar nichts. Was das für Dinge sind, kann man oft nicht selbst entscheiden. Und wie sehr die Auszeichnung die tatsächlichen Mühen oder den aufgebrachten Mut wiederspiegeln, ist oft von Person zu Person sehr unterschiedlich. Dabei erleben wir alle spannende Dinge oder tun etwas worauf wir stolz sind. Etwas das sehr witzig und außergewöhnlich war und von dem wir oft nicht mehr haben als eine Erinnerung.

Meine Idee ist es für diese vielen anderen guten, gefährlichen, peinlichen, legalen und illegalen Taten mehr Anerkennung zu vergeben; visuelle Anerkennung, in Form von illustrierten Aufklebern, zum Sammeln, Erinnern, Rumzeigen und Verschenken. Ich habe neun Sticker (die nur der Anfang sein sollen), ein Sammelalbum und einen Online-Shop zum Verkauf dieser Sticker gestaltet.

Die Idee entstand, als Freunde mir in einer heiteren Runde einige ihrer Erlebnisse schilderten und ich spürte, dass manche besondere Anerkennung verdient hatten.

TOLL! DAFÜR BEKOMMST DU EINEN STICKER.“

Meine Freunde waren begeistert, und da die Belohnungssticker wiederholt eingefordert wurden, machte ich mich an die Arbeit, sie zu illustrieren. Sie sollen nicht nur für meine Freunde, sondern auch für Andere zugänglich werden.





Prüfer:

Sticker