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Gestaltung

Lehrinhalte Packaging-Design

Lehrinhalte Packaging-Design

Im Packaging Design werden aufeinander aufbauende Projektmodule angeboten. Hier wird den Studierenden vermittelt, dass Packungsdesign immer im Kontext zur Marke, zum Unternehmen und zum Hersteller gesehen werden muss.
Werte, Leitsätze und Philosophien eines Unternehmens werden zu Charaktereigenschaften, Marken zu Persönlichkeiten, Produkte werden zu medialen Kommunikationskanälen und in Verpackungsgestaltungen sowie Point-of-Sale Situationen visualisiert. Neben der praxisorientierten Arbeitsweise lernen die Studenten in den Kursen effektiv miteinander und voneinander. Die Wirkungen von Typografie, Farb- und Formsemantik werden erläutert und sekundäre Gestaltungselemente werden analysiert, um ein Verpackungsdesign zu entwickeln, welches die Zielgruppe anspricht, der Markenkommunikation entspricht und auch real umgesetzt werden könnte.

Projekte

Im ersten Projektmodul „Packaging Design 1“ werden freie Themen in Eigenverantwortung bearbeitet . Durch die Analyse von Marktrecherche, Positionierung und Entwicklung eines Brandings steht am Ende des Semesters eine Umsetzung der fertigen Verpackung mit einem Konzeptbuch.

Darauf aufbauend werden im zweiten Projektmodul "Packaging Design 2" drei Kurzprojekte, die in einem joborientierten Zeitrahmen von vier bis fünf Wochen entwickelt werden. Durch diese Arbeitsweise wird an der Schnittstelle zur realen Arbeitswelt ein hoher Praxisbezug hergestellt.

In integrativen Projekten setzen Masterstudierende sich mit wechselnden Semesterangeboten oder individuell ausgewählten praxisnahen Themen auseinander und arbeiten im Prozess mit Bachelorstudierenden interdisziplinär zusammen.

Studieninhalte

Technik und Technologie

  • DTP
  • Webdesign
  • Druckvorstufe
  • Fotografie
  • CAD / Rendering

Darstellungstechniken

  • Typografie
  • Schrift
  • Farbenlehre
  • Druckgrafik

Projektarbeit

  • Packaging Design
  • Corporate Design

Theorie

  • Corporate Identity Theorie
  • Designmanagement
  • Unternehmensstrategie
  • Marketing-Grundlagen
  • Designwissenschaften