English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

Die Zwischenpräsentation

Packaging Design für Kao Germany GmbH

Am 12.06.2014 – also bereits 8 Wochen nach dem Start im April 2014 fand die Zwischenpräsentation hier in Hildesheim statt. Oliver Berndt vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) reiste aus Berlin an und aus Darmstadt von der Firma Kao reisten Herr Lamboy (Director Packaging Development), Herr Lott (Senior Manager Packaging Development) und Frau Schupp (Category Manager Forschung und Entwicklung) an.

Die Studierende Jendrik Kleefeld, Wiebke Hoyer, Nadine Nering, Christina Nowak, Inga Olsen und Eva Lünser haben Circa sechzig Ideen zu den Themen Restentleerung, Dosierung, Differenzierung, Nachfüllen, Hygiene & Wax, Präsentation und Innovation wurden dem Kunden vorgestellt.

In gemütlicher Atmosphäre wurde besprochen, diskutiert und aussortiert. Das Team von Kao entschied sich für die für sie am wertvollsten erscheinenden Konzepte, damit diese weiterverfolgt und angepasst werden konnten. Es ging im Briefing von Kao weniger um designrelevante Themen, sondern mehr um innovative Konzepte der Handhabung, Verschluss, Restentleerung, ect.

Natürlich haben sich die angehenden Verpackungsdesigner/Innen im Kompetenzfeld Branding auch mit den Markenwerten von Goldwell und KMS California auseinandergesetzt. Dies war zwar im Briefing nicht enthalten. `Um neue Design-Konzepte für eine Marke zu entwickeln, muss man sich im Vorfeld mit der Unternehmensphilosophie einfach intensiv auseinandersetzen` sagte Prof. N. Simon, die das Kooperationsprojekt leitete. 

Manfred Lott, zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Zwischenergebnissen und Oliver Berndt vom dvi lobte nachhaltig das Engagement der Studierenden.

Im Nachgang der Präsentation wurden die Entwürfe anhand eines Punktesystems durch Kao und dem dvi ausgewählt. Die Konzepte die am Besten abgeschnitten haben, werden in den nächsten Wochen bis zur Endpräsentation im Rahmen des Moduls Packaging-Design 2 weiter ausgearbeitet.

Am 24. Juli 2014 findet die Endpräsentation wieder hier in Hildesheim statt. Das ist in 6 Wochen – wir sind gespannt.

Kao Germany