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Gestaltung

Lehrinhalte Corporate Design

Lehrinhalte

Die Semesteraufgaben sind häufig an ein reales Projekt gekoppelt und müssen sich mit den daraus resultierenden Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Sie entstehen in Abstimmung mit den Projektkooperationspartnern und können entweder als Studie, als Wettbewerbsbeitrag oder im Team erarbeitet werden.
Bestandteile der Aufgabe sind in der Regel die Logoentwicklung sowie Farbklima und typografische Auszeichnungsstile, die Anwendung in Form von z.B

  • Geschäftspapieren
  • Onlineauftritt
  • Imagebroschüren
  • Brandbooks
  • Publikationsreihen
  • Type-Design
  • Rastersysteme
  • Farbsysteme
  • Orientierungssysteme, sowie interne und externe Auftritte in urbanen Räumen und virtuellen Bereichen finden.

Die einzelnen Ergebnisse werden von der Konzeption bis zur Realisation präsentiert, diskutiert und ggf. am Ende des Semesters unter Einbeziehung des Projektlabors realisiert.

Für weitere Fragen steht Ihnen Prof. Dominika Hasse zur Verfügung.

Literatur

  • Paulmann, Robert (2005). double loop, Mainz, Verlag Hermann Schmidt Mainz
    ISBN 2-87439-660-6
  • Mollerup, Per (2006). Marks of Excellence. London, Phaidon Press Limited
    ISBN 0 7148 3838 1Martin, Peter / Karczinski, Daniel (2004). Branding Interface. München, Stiebner Verlag
  • Davis, Melissa (2010). Grundlagen des Brandings, München, Stiebner Verlag
    ISBN 978-3-8307-1382-1
  • Dietz,K. und Rädeker, J.(2011). Good Design is a tough job. Mainz, Verlag Hermann Schmidt Mainz
    ISBN 978-3-87439-827-5
  • Felsing, Ulrike; Design2context;ZHdK (2010). Dynamische Erscheinungsbilder im kulturellen und öffentlichen Kontext. Baden/Schweiz, Lars Müller Publishers
    ISBN 978-3-03778-162-3
  • Heiz, André Vladimier (2012). Identitäten und Differenzen, Grundlagen der Gestaltung Bd 4
    Sulgen/Zürich, Verlag Niggli
    ISBN 978-3-7212-0805-4

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