English Version | Intranet | Schnellzugriff

HAWK plus Entrepreneurship

Let’s Talk – Podcast rund um Kommunikation und Design. Staffel 2.

Heute zu Gast: Anke Tröder von HAWK plus Entrepreneurship

»Präsentieren bedeutet, mit Menschen zu sprechen.«

Anke Tröder von der Präsentationswerkstatt HAWK plus Entrepreneurship lebt diesen Satz in ihren Lehrveranstaltungen jeden Tag.

Anlässlich ihres 25-jähriges Dienstjubiläums hat Gründer, Präsentationstrainer und Autor Michael Gerharz von Überzeugend Präsentieren sie zu ihrer Arbeit als Präsentationsberaterin an der HAWK  interviewt. Im Podcast geht es um das, worum es beim guten Vortrag (nicht nur im Gründungskontext) immer geht: Hörtext. –  Klare, konkrete, anschauliche Aussagen. Radiotext mit Küchenzuruf und AHA-Effekt. Verzaubern statt verkaufen.

Denn auch wenn Vortrag nicht immer das optimale Mittel zur Wissensvermittlung ist: »Fürs neugierig machen, fürs hungrig machen, kann ich mir im Moment nichts Besseres vorstellen, als zehn Minuten knackiger Input von jemandem, bei dem ich körperlich spüre: Ja, der lebt sein Thema!«

Das vollständige Gespräch können Sie hier hören.

 

Let’s Talk – Podcast rund um Kommunikation und Design mit Anke Tröder