English Version | Intranet | Schnellzugriff

HAWK Weiterbildung für Berufstätige

Fachtag Schulsozialarbeit in Niedersachsen

Konzepte fo(e)rdern Bildung - 24. Mai 2016 - R├╝ckblick

Fachtag erfolgreich durchgeführt - Bericht dazu hier.

Für eine vernetzte Bildungsarbeit an und mit Schulen sind Konzepte mit klarer Aufgaben- und Zielsetzung für die Schulsozialarbeit notwendig.  Ziel des Fachtages war es, die Konzeptentwicklung für Schulsozialarbeit in Niedersachsen zu fordern und weiter zu fördern.

In Vorträgen und Workshops wurden Kernelemente für Konzepte der Schulsozialarbeit auf unterschiedlichen Ebenen (Land, Region) und für alle Schulformen diskutiert und entwickelt. Die Ausrichtung als Arbeitstagung eröffnete Möglichkeiten des fachlichen Austausches und der Begegnung.

Am Nachmittag wurden acht Workshops zu Konzepten der Schulsozialarbeit in den verschiedenen Schulformen angeboten sowie drei Vorträge zu Grundlagen, den Haltungen und Arbeitsprinzipien in der Konzeptentwicklung.

Infoflyer mit den Eckdaten

Weitere Infos und Materialien unter
www.hawk-hhg.de/schulsozialarbeit

Eine Weiterbildung zum Thema ist an der HAWK in Hildesheim geplant, Informationen dazu hier.

Fachtag Schulsozialarbeit

Kultusministerin Frauke Heiligenstadt + Prof. Dr. Maria Busche Baumann Kultusministerin Frauke Heiligenstadt + Prof. Dr. Maria Busche Baumann