English Version | Intranet | Schnellzugriff

Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)

Scholarship HAWK

„Lehren heißt, ein Feuer zu entfachen, und nicht, einen leeren Eimer zu füllen“ (Heraklit)


Das Projekt Scholarship of Teaching and Learning richtet sich an alle Lehrende der HAWK und unterstützt Sie in der Reflexion ihrer Lehre.

Wenn einem etwas keine Ruhe lässt, warum dann nicht der Sache auf den Grund gehen?
Scholarship of Teaching and Learning greift Ihre Bereitschaft zu Reflektieren und Ihre Neigung zum Hinterfragen des eigenen Handelns aktiv auf. Dafür bietet der Lehr-Lern-Prozess im eigenen Fach genügend Anlässe.
Der Forschungsansatz Scholarship of Teaching and Learning (kurz SoTL) unterstützt Sie als Lehrende dabei, ihren neugierig forschenden Blick auf ihre Lehre zu richten.

Was ist SoTL?

"Scholarship of Teaching and Learning ist die wissenschaftliche Befassung von Hochschullehrenden in den Fachwissenschaften mit der eigenen Lehre und/oder dem Lernen der Studierenden im institutionellen Umfeld durch Untersuchungen und systematische Reflexionen mit der Absicht, die Erkenntnisse und Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit bekannt und damit dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion zugänglich zu machen." (Definition Huber et.al. 2014, S.7)

Weitere Informationen:


SoTL stammt ursprünglich aus der angelsächsischen Lehrtradition.


Beginnend ab 2004 entwickelt er sich zu einer internationalen Bewegung in der eigenen Lehrforschung, welche aktuell in Deutschland in die hochschuldidaktische Qualifizierung einfließt und jetzt auch an der HAWK vertreten ist.

Die Anwendung von Scholarship of Teaching and Leraning auf die eigene Lehre befördert ein vertiefendes Verständnis ihrer Wirksamkeit; didaktische Konzepte können überdacht und neu ausgerichtet werden.

Unter dem Motto „Gute Lehre fördern und sichtbar machen“ ermöglicht Scholarship of Teaching and Learning, eine gemeinsame Lehr-Lern-Kultur weiterzuentwickeln.

Als Lehrende haben Sie die Entscheidungsfreiheit, den Aufwand und die Zielrichtung sowie die Form der Präsentation Ihrer Lehr-Lern-Forschung zu bestimmen. Wir begleiten den Prozess mit an ihren Bedarfen orientierten Angeboten wie moderierter kollegialer Besprechung, Coaching, Lehrhospitation, hochschuldidaktischen Know-how und Kurzworkshops.

Literatur:


Aktuelle Angebote

Kurzworkshopreihe für Lehrende

Diversity in der Hochschullehre -eine diversitätsorientierte Haltung entwickeln weiterlesen

Durchgeführte Angebote:

Workshop: Eigene Lehre beforschen

Wie Freude am Lehren und Lernen gelingen kann weiterlesen

Auftaktworkshop zur Praxisforschung für Lehrende

Eigene Lehre beforschen – neue Lehrkonzepte entwickeln weiterlesen

Workshop: Lehrportfolio

Eigene Lehre reflektieren und verbessern weiterlesen

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an alle Lehrenden der HAWK.

Kosten
Die Teilnahme am Projekt ist für Sie kostenfrei.

Kontaktaufnahme
Per Email, telefonisch oder persönlich.

Sigrid Wolter

Hochschule HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Stabstelle Organisationsentwicklung
Projekt SoTL

Goschentor 1, 31134 Hildesheim

Tel.: 05121/881-457
E-Mail: Sigrid Wolter

 

Weitere Informationen


Das Projekt SoTL wird aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Fachhochschulentwicklungsprogramms (FEP) gefördert, Förderzeitraum 2016 bis 2017.