English Version | Intranet | Schnellzugriff

Preise und Auszeichnungen

HAWK-Student ist Kultur- und Kreativpilot

Metallgestalter David Kaiser erhält Auszeichnung für Kreativität und Innovation

HAWK-Student David Kaiser ist einer der Kultur- und Kreativpiloten 2016. Seit 2010 wird die Auszeichnung der Bundesregierung an Unternehmen verliehen, die durch besonders kreative und innovative Ideen überzeugen. Die Sieger des Wettbewerbs wurden jetzt in Berlin geehrt.

Über 600 Bewerbungen gingen in diesem Jahr bei der Jury ein. 32 Gewinner konnten sich am Ende mit ihren Ideen durchsetzen. Das Unternehmen David Kaiser – Angewandte Kunst und Design überzeugte mit seinen farbigen Damaszenermessern.
Der Masterstudent hat es geschafft, die alte Technik des Damastschmiedens mit Hilfe moderner Kunststofftechnologie zu verbessern. Durch das weltweit einzigartige Verfahren lässt sich der Stahl einfacher pflegen und vor Korrosion schützen. Außerdem verbessern sich die Schneideeigenschaften der Messer. Besonders auffallend ist aber die farbige Gestaltung der Klingen, die durch die Verwendung der speziellen Kunststoffbeschichtung möglich wird. „Diese Verschmelzung von alter Handwerkskunst mit modernen Materialien trägt nicht nur zum Erhalt und zur Weiterentwicklung eines alten Kulturguts bei, sondern schafft ein absolutes Novum“, findet die Jury.

David Kaiser kann sich nun nicht nur über den Titel  „Kultur- und Kreativpilot“ freuen. Er ist gleichzeitig Teilnehmer eines einjährigen Förderprogramms. In dieser Zeit wird jedes der ausgezeichneten Unternehmen von zwei Mentoren begleitet und unterstützt. „Diese Auszeichnung ist ein wichtiger Grund für mich, mit gutem Gefühl zu sagen: Jetzt erst recht! Sie ist wahrscheinlich eine der besten Möglichkeiten, meinen unternehmerischen Horizont zu erweitern“, findet Kaiser.

Für ihn ist es gleich der zweite Erfolg der letzten Zeit. Im September wurde ihm das Patent für seine Technik zur Herstellung und Beschichtung von Damaszenerstahl erteilt. Für ihn ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmer: „Ich bin jetzt an einem Punkt, wo sich alles, was ich in den letzten Jahren gemacht habe, zusammenfügt und größer wird.“

 

Kultur- und Kreativpiloten der HAWK:

David Kaiser - Angewandte Kunst und Design (2016)
Urban Invention (2014)
N-EFFECT (2011)
Die Spielmacher (2010)
 

Erscheinungsdatum: 28.11.2016 

Besuchen Sie uns bei:

hawkpresse