English Version | Intranet | Schnellzugriff

Schnellzugriff

Informationen zur Domainumstellung an der HAWK

 

Zur Umstellung der Internet- und Mailadressen der HAWK erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen.

 

E-Mail

Fragestellungen Lösungen
 

Nach Änderung der E-Mail Adresse, müssen eventuell die Anmeldedaten (Benutzername und -kennwort) angepasst werden.

  Bitte die Signatur überprüfen.
  Die alten Mailadressen aller Hochschulangehörigen behalten während der Zugehörigkeit zur Hochschule Ihre Gültigkeit und es können E-Mails weiterhin empfangen werden. Ein Versenden von Mails über diese Adresse ist allerdings nach der Umstellung nicht mehr möglich.
Änderungen Mailadressen:  
max.xxx@hawk-hhg.de max.xxx@hawk.de
ida.zzz@stud.hawk-hhg.de ida.zzz@stud.hawk.de
alex.aaa@guest.hawk-hhg.de alex.aaa@guest.hawk.de

 

Outlook

Fragestellungen Lösungen

Kennwort/Passwort eingeben

Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden

Der Benutzername muss korrigiert werden.

Anleitung

hawk-hhg.de wird immer noch in Outlook angezeigt

z.B. max.mustermann@hawk-hhg.de

Obwohl das Konto umgestellt wurde, zeitgt Outlook noch die alte E-Mail Adresse an.

Dies hat keine Auswirkung auf die Funktion von Outlook. Eine Aktion ist eigentlich nicht erforderlich

Durch die Neu-Konfiguration von Outlook kann die Anzeige korrigiert werden. Dazu muss das Profil einmal gelöscht und wieder angelegt werden.

Anleitung Profil löschen
Anleitung Outlook Exchage einrichten

 

Adresslisten

Adressbuch

Vorschlagslisten

Eventuell werden noch für eine kurze Zeit die alten Adressen im Adressbuch angezeigt.

Dies hat keine Auswirkung auf die Funktion von Outlook.

Das Adressbuch kann weiterhin ohne Probleme genutzt werden.

Outlook speichert automatisch E-Mail Adressen, an die in der Vergangenheit E-Mails gesendet wurden.

Die Liste kann bearbeitet/gelöscht werden.

Anleitung Outlook Autovervollständigen

 

Outlook Web App

Fragestellungen Lösungen
  keine Anpassungen nötig

 

SMTP / IMAP

Fragestellungen Lösungen
z.B. Thunderbird  
Kennwort/Passwort eingeben

Der Benutzername muss korrigiert werden.

Anleitung SMTP / IMAP

 

Apple IPhone / IPad - Exchange Konto

Fragestellungen Lösungen
Kennwort/Passwort eingeben

Der Benutzername muss korrigiert werden

Anleitung

 

Android - Exchange Konto

Fragestellungen Lösungen
 

Aufgrund der verschiedenen herstellerspezifischen Software / Programmen ist hier keine allgemein verbindliche Hilfe möglich.

Bei einigen Programme kann man den Benutzernamen bei der E-Mail Konfiguration anpassen, bei anderen muss das E-Mail Konto entfernt und wieder neu eingerichtet werden

 

Sophos Client auf Privatgeräten

Fragestellungen Lösungen
Der Sophos Client synchronisiert sich nicht

Als Angehörige/r der HAWK können Sie für die Dauer Ihrer Zugehörigkeit zur Hochschule, kostenlos das Virenschutzprogramm Sophos herunterladen und privat nutzen.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Domainumstellung am 1.12.2017 die Zugangsdaten für das automatische Update ändern müssen.

Anleitung Sophos Update

 

 

Kontaktmöglichkeiten bei Fragen

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an den Servicepoint des ZIMT:

Montags bis Freitags sind wir in der Zeit von 9 Uhr - 12 Uhr und 13 Uhr - 17 Uhr im Goschentor 1, Raum 111 und telefonisch unter der Nummer +49/5121/881-666 erreichbar.

Sie können uns auch gern eine Mail schreiben

Bitte beachten Sie auch:

Am Montag, den 4.12.2017 sind wir ab 7 Uhr telefonisch und vor Ort erreichbar.