English Version | Intranet | Schnellzugriff

HAWK open

Deutschkurs on Ice

Teilnehmer der Deutsch-Intensivkurse wagen sich auf die Eisfläche

Für einige waren es die ersten Gehversuche auf dem Eis: 15 Teilnehmende der Deutsch-Intensivkurse schlüpften in die Schlittschuhe und probierten sich auf der Eislaufbahn der Eiszeit Hildesheim auf dem Platz an der Lilie. Für den einen oder anderen war das am Anfang eine wackelige Angelegenheit. Doch mit gegenseitiger Unterstützung konnten am Ende fast alle erfolgreich ihre Runden auf der Eisfläche drehen.

Gemeinsam mit der Universität und der Volkshochschule Hildesheim bietet die HAWK Deutschkurse an, die vor allem Menschen mit Fluchterfahrungen auf ein Studium in Deutschland vorbereiten sollen. Freizeit- und Kulturangebote wie das Eislaufen finden regelmäßig als Begleitprogramm der Sprachkurse statt. Sie bieten zusammen mit einer Gasthörerschaft die Möglichkeit, neben der Sprache auch die deutsche Kultur und das Leben an der Hochschule kennenzulernen.

Zum Angebot zählt auch das Café International, an dem Studierende und Studieninteressierte unabhängig ihrer Herkunft teilnehmen können. Es findet jeden 1. Donnerstag im Monat im Rahmen der Volksküche „VoKü“ im Brühlchen statt (Brühl 20, Hildesheim). Infos dazu auf der Facebook-Seite von HAWK open.

Mehr Informationen:
HAWK open

Kontakt:
Eva von Wechmar
eva.wechmar@hawk-hhg.de

Dr. Frauke Drewes
Goschentor 1 (Raum 210), 31134 Hildesheim,
Tel. 05121 – 881 601, frauke.drewes@hawk-hhg.de

Erscheinungsdatum: 27.02.2017 

Besuchen Sie uns bei:

hawkpresse