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Management,
Soziale Arbeit, Bauen

Kontakt: Lehrende und Mitarbeiter/innen


Prof. Dr. Debiel, Stefanie


HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen


Haarmannplatz 3
37603 Holzminden

Tel.:  +49/5531/126-187    E-Mail-Formular Prof. Dr. Debiel, Stefanie
Fax:  +49/5531/126-200 187 


Sprechzeiten: Terminvergabe über Stud.IP; Neue Straße 19, Raum HOF_105


 

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Lehrgebiet

Soziale Arbeit/Kinder und Jugendliche

Themenschwerpunkte

  • Disziplin und Profession

  • Sozialräumliche Ansätze

  • Partizipation von Kindern und Jugendlichen

  • Intergenerationelle Soziale Arbeit

Vita

Prof. Dr. paed. Stefanie Debiel

Berufliche/wissenschaftliche Laufbahn:

Abschlüsse: Diplom-Heilpädagogin (Uni), Diplom-Sozialarbeiterin (FH)

seit 09/2003: Professorin an der HAWK, Studiengänge Soziale Arbeit der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen, Lehrgebiete: Soziale Arbeit als Disziplin und Profession, Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

1996-2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Sozialpädagogik der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln

1991-1996: Hauptamtliche Bürgerzentrumsarbeit als Sozialarbeiterin, Schwerpunkte: Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mädchenarbeit

Veröffentlichungen (Auswahl)

(2017): Debiel, Stefanie/Leonie Wagner: Partizipation in der Sozialen Arbeit. Geschichtliche Entwicklung und professionstheoretische Verortungen. In: Schäuble, Barbara/Leonie Wagner (Hrsg.): Partizipative Hilfeplanung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 14-27.

Debiel, Stefanie/Franziska Hartmann: Das etwas andere Erzählcafé – Aktivierende Lernarrangements zwischen Alt und Jung. Konzeptionelle Anregungen für eine intergenerationelle (sozialpädagogische) Praxis. In: deutsche jugend, Heft 6/2017. Weinheim: Beltz Juventa, S. S. 259-264.

Debiel, Stefanie: Intergenerationelle Begegnung und Bildung in Kleinstädten. In: Kaschlik, Anke u.a. (Hrsg.): Potenziale in der Peripherie. Diversität und Veränderungsprozesse in ländlichen Regionen gestalten. Lemgo: Verlag, Dorothea Rohn, S. 207-218.

(2015): Partizipation von Kindern und Jugendlichen in ländlichen Regionen. In: Hammer, Veronika/Ronald Lutz (Hrsg.): Neue Wege aus der Kinder- und Jugendarmut. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und sozialpädagogische Handlungsansätze. Weinheim u.a.: Beltz Juventa, S. 221-233.

(2012): Debiel, Stefanie: Professionelles Handeln von SozialarbeiterInnen/SozialpädagogInnen in ländlichen Räumen. Ergebnisse einer explorativen Studie. In: dies./Alexandra Engel/Ina Hermann-Stietz/Gerhard Litges/Swantje Penke/Leonie Wagner (Hrsg.): Soziale Arbeit in ländlichen Räumen. Wiesbaden: VS, S. 53-65.

(2011): Intergenerationelle Begegnung und Beteiligung in ländlichen Räumen. In: Sozial Extra, Heft 3/2011. Wiesbaden: VS Verlag,  S. 35-38.

(2010): Kommunale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Kontext Integrierter Sozialraumplanung. In: Hammer, Veronika u.a. (Hg.): Gemeinsam leben - gemeinsam gestalten. Zugänge und Perspektiven Integrierter Sozialraumplanung. Frankfurt/New York: Campus, S. 257-266.

(2010): Sozialräumliche Partizipation als Aktivierung von Kindern. In: Lutz, Ronald/Veronika Hammer (Hrsg.): Wege aus der Kinderarmut. Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen und sozialpädagogische Handlungsansätze. Weinheim und München: Juventa, S. 105-115.

(2009): Sexualpädagogische Arbeit mit Jugendgruppen. Ein Praxisprojekt "macht Schule". In: deutsche jugend, Heft 12/2009. Weinheim: Juventa, S. 524-529.

(2009): Beiträge zu: Janusz Korczak (1878-1942);  Zivilgesellschaftliche Aktivierung vor dem Hintergrund der Weltrisikogesellschaft (nach Ulrich Beck, *1944); Handlungskonzept Partizipation. In: Buchkremer, Hansjosef (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik. Ein Leitfaden in der sozialen Arbeit. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 79-81; 188-191; 360-363.

(2008): Partizipation von Kindern in ländlichen Gemeinwesen. Ergebnisse eines Praxisforschungsprojektes in einer niedersächsischen Kreisstadt. In: deutsche jugend, Heft 9/2008. Weinheim: Juventa, S. 387-394.

(2007): diverse Aufsätze in: Landkreis Holzminden (Hrsg.): „Sexualpädagogische Arbeit mit Jugendgruppen“ im Landkreis Holzminden. Ein Praxisprojekt „macht Schule“. Download

(2006): Lebensweltorientierung, Sozialraumorientierung und Partizipation. Zentrale Handlungsmaximen Sozialer Arbeit im 21. Jahrhundert. In: Soziale Arbeit Heft 9/2006. Berlin: DZI, S. 343-348.

Debiel, Stefanie/Ina Hermann-Stietz (2006): Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession - eine Curriculumsentwicklung. In: Soziale Arbeit Heft 4/2006. Berlin: DZI.

(2002): Versuchung zum Guten, Teil 3: „...es sei denn, man tut es!“ Partizipation von Kindern und Jugendlichen im lokalen Raum – ein Auftrag für Praxisfelder der Kinder- und Jugendhilfe? Aachen: Mainz-Verlag.

(2002): „Junge Menschen wollen gute Menschen werden.“ Auch die sogenannten Problemkinder! In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik 12/2002. Lüneburg: Edition Erlebnispädagogik, S. 15f.

Buchkremer, Hansjosef/Stefanie Debiel/Michaela Emmerich (2002): PFEIL e.V., Einzelne Projektbeschreibungen. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik 12/2002. Lüneburg: Edition Erlebnispädagogik, S. 17-30.

(2001): Zwischen Tradition und Assimilation. Berufsorientiertes Studium Sozialer Berufe. In: neue praxis 2/2001. Neuwied; Kriftel: Luchterhand, S. 204-206.

(2001): Zeitgenössische gesellschaftskritische Entwürfe. In: Buchkremer, Hansjosef u.a.: Versuchung zum Guten, Teil 1: Spurensuche. Prosozialität in Staatsanschauungen, Staatstheorien und Gesellschaftslehren. Aachen: Mainz-Verlag, S. 255-270.

(2000): (Sozial-)Pädagogische Positionsmarkierung von Partizipation. In: Bukow, Wolf/Susanne Spindler (Hrsg.): Die Demokratie entdeckt ihre Kinder. Politische Partizipation durch Kinder- und Jugendforen. Opladen: Leske und Budrich, S. 34-43.

Forschung/Projekte (Auswahl)

Praxisprojekt: Sexualpädagogische Arbeit mit Jugendgruppen

Informationen zum Projekt
Literaturhinweis

Forschungsschwerpunkt Dialog, Teilprojekt:

Intergenerationelle Begegnungs- und Bildungsangebote

Informationen zum Projekt

Professionelles Handeln von SozialarbeiterInnen/SozialpädagogInnen in ländlichen Räumen (abgeschlossen)

Literaturhinweis

Partizipation von Kindern und Jugendlichen in ländlichen Gemeinwesen (abgeschlossen)

Literaturhinweis

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