English Version | Intranet | Schnellzugriff
Management,
Soziale Arbeit, Bauen

Kontakt: Lehrende und Mitarbeiter/innen


Stix, Daniela Cornelia


HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Fakultät Management, Soziale Arbeit, BauenPostanschrift


Haarmannplatz 3
37603 Holzminden

Tel.:  +49/5531/126-128    E-Mail-Formular Stix, Daniela Cornelia
Fax:  +49/5531/126-200 128 


Sprechzeiten: Neue Straße 19, Raum HOF_203


  • offene Sprechstunde: mittwochs 10:45-11:15 Uhr,
  • Sprechstunde mit Termin über StudIP: dienstags ab 13:30 Uhr

Schwerpunkte

 

  • Praxis und Theorie der Medienpädagogik
  • Naturpädagogik
  • kreative Medienprojektarbeit
  • Social Media und digitale Medien
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Englischsprachige Lehrveranstaltungen

Vita

  • 2016 Weiterbildung zur Naturtherapeutin/ Naturpädagogin
  • seit 2014 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • 2014 Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik (ErzieherInnen-Ausbildung), Berlin
  • 2008-2014 Medienpädagogin und Leiterin des Medienkompetenzzentrums Berlin Steglitz-Zehlendorf
  • 2009 Abschluss des Studiums Kommunikation und Sprache an der TU Berlin: Medienwissenschaftlerin Master of Arts
  • 2009 Workshopleiterin von Berufsvorbereitungsworkshops, Berlin
  • 2008-2010 Sozialpädagogin/-arbeiterin in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Blankenfelde
  • 2006-2008 Sozialpädagogin in der Berufsausbildungsvorbereitung, Berlin
  • 2006 Abschluss des Studiums der Sozialen Arbeit in Darmstadt und Berlin: Diplom-Sozialpädagogin/-arbeiterin (FH)

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Soziale Onlinenetzwerke in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Arbeitstitel)

Veröffentlichungen

  • 2015 Mehr als Öffentlichkeitsarbeit – außerschulische Jugendarbeit in Sozialen Onlinenetzwerken. In: Der pädagogische Blick 3/2015, 23. Jg.
  • Warum Soziale Onlinenetzwerke in der Jugendarbeit noch weiter erforscht werden müssen. Ein Beitrag aus Perspektive der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeitsforschung. In: Junge, Thorsten (Hrsg.): Soziale Netzwerke im Diskurs
  • 2014 Soziale Onlinenetzwerke (k)eine pädagogenfreie Zone. In: deutsche jugend 12/2014.
  • 2013 Onlinejugendarbeit. Eine Checkliste für verantwortungsvolle Jugendarbeit in Sozialen Onlinenetzwerken. Eigendruck VJB Jugend und Familie gGmbH, Berlin.
  • 2009 Der Reiz des Verbotenen - zur Akzeptanz der USK-Alterskennzeichen (Masterthesis). Band 6: Berliner Schriften zur Medienwissenschaft, Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin.

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Sektion 8 – Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Sektion 12 – Medienpädagogik

Rezensionen

bei www.socialnet.de erschienen

  • Michael Borg-Laufs (Hrsg.): Soziale Online-Netzwerke in Beratung und Therapie (05/15)
  • Tanja Carstensen: Social Media in der Arbeitswelt (05/16)
  • Oliver Emde, Lukas Möller u.a. (Hrsg.): Von "Bibi Blocksberg" bis "TKKG" (09/16)
  • Daniel Michelis, Thomas Schildhauer (Hrsg.): Social Media Handbuch (03/16)
  • Heinz Thiery: Die Beratungscommunitys (01/16)
  • Philippe Wampfler: Generation „Social Media“ (01/15)
  • Philippe Wampfler: Facebook, Blogs und Wikis in der Schule ( 07/14)
  • Carsten Wünsch, Holger Schramm u.a. (Hrsg.): Handbuch Medienrezeption (10/14)