English Version | Intranet | Schnellzugriff
Management,
Soziale Arbeit, Bauen

Praxisprojekte der Sozialen Arbeit in Holzminden

Sozialpädagogische Lernbegleitung

"Wirklich eine Hilfe, weil man wirklich lernt" Sozialpädagogische Lernbegleitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Landkreis Holzminden.

In dem Projekt wurde von 2008 bis 2010 für SchülerInnen mit Migrationshintergrund der Homburg Haupt- und Realschule in Stadtoldendorf von Studierenden der HAWK - Studiengang BA Soziale Arbeit in Holzminden Lernbegleitung angeboten. Lernbegleitung setzt an den Fragen und Bedürfnissen an, die die SchülerInnen haben und unterstützt sie darin, eine für sich gute Lernumgebung zu gestalten.

Die Studierenden haben jeweils  für zwei Semester an dem Projekt im Rahmen der Ausbildung im BA Studiengang Soziale Arbeit in Holzminden teilgenommen. Sie trafen die SchülerInnen in der Regel einmal pro Woche (1:1 Begleitung). In den Semesterferien wurde das Projekt durch Praktika weitergeführt.

Aufgrund des Auslaufens einer Projektstelle beim Landkreis Holzminden konnte das Projekt nicht weiter geführt werden.

Kooperation zwischen:

  • Jugendamt des Landkreises Holzminden
  • Homburg Haupt- und Realschule Stadtoldendorf
  • Fakultät Soziale Arbeit an der HAWK Holzminden

Prof. Dr. Leonie Wagner