English Version | Intranet | Schnellzugriff

Einblicke in Etappen des Projekts LernkulTour an der HAWK

Feburar 2018: Didaktisch gleich zu Anfang einen Sprung nach oben tun

Immer mehr neue Lehrende der HAWK nutzen das Einstiegsprogramm TeachIn‘

„TeachIn‘ wirkt, weil es schnell die ersten didaktischen Erfolge ermöglicht“. So fasst Prof. Zulia Gubaydullina ihre Teilnahme an TeachIn‘ zusammen. Auch anderen neuen Lehrenden an der HAWK ist klar: Am besten tut man gleich zu Beginn didaktisch einen Sprung nach oben und entwickelt so von Anfang an ein gutes Lern- und Arbeitsverhältnis zu den Studierenden. Dies zu begleiten, ist seit 2016 das Ziel von TeachIn‘, dem hochschuldidaktischen Angebot von LernkulTour speziell für neue Lehrende an der HAWK.

Die neuen Lehrenden aber bringen völlig unterschiedliche Voraussetzungen mit. „Ein Referendariat gibt es ja traditionell für diesen Lehrberuf nicht“, so Dr. Dagmar Reinhold von LernkulTour. „Und dann kommt es auf die Vorerfahrungen an: Die junge Professorin in den Ingenieurswissenschaften unterscheidet sich in ihren didaktischen Vorerfahrungen natürlich von denen des 40jährigen Pädagogen, der an der Fakultät [s] einsteigt“. TeachIn‘ ist daher intensive Einzelarbeit mit den neuen Lehrenden. Über ein Auftaktgespräch wird genau geklärt, wo die neuen Lehrenden jeweils stehen und was ihnen im Angebot von LernkulTour besonders helfen würde. Dr. Martina Oster, die das Programm bei LernkulTour ebenfalls betreut, weiß: „Alle Teilnehmenden haben unterschiedliche Wünsche. Einzelcoaching, Lehrhospitation oder Beratung zum Thema E-Learning – alles ist dabei.“. Maßgeschneidert: Das ist das Hauptprinzip von TeachIn‘. Wer teilgenommen hat, kann einmalig eine Lehrermäßigung dafür erhalten.

Kleiner Bonbon und ebenfalls neu: Die Teilnehmenden an TeachIn‘ erhalten seit kurzem exklusiv einen Newsletter, der kurz und mundgerecht beim didaktischen Einstieg hilft. Thema im Februar: „Wie plane ich eine Lehrveranstaltung“? In fünf Schritten wurde beschrieben, wie die LernkulTour – Didaktikprofis an diese Aufgabe heran gehen würden.

Die Teilnahme an TeachIn‘ ist freiwillig. Sie haben Interesse? Dagmar.reinhold@hawk.de

Hier zur TeachIn‘-Webseite: https://www.hawk.de/lernkultour/211524.php

 

HAWK-LernkulTour