English Version | Intranet | Schnellzugriff
Naturwissenschaften
und Technik

Fakultät Naturwissenschaften und Technik: Professor/innen

Foto Professoren


Prof. Dr. rer. nat. habil. Wolfgang Viöl


HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Fakultät Naturwissenschaften und Technik


Von-Ossietzky-Straße 100  (Raum GÖF_210, Haus F)
37085 Göttingen

Tel.:  +49/551/3705-218    E-Mail-Formular Prof. Dr. rer. nat. habil. Wolfgang Viöl
Fax:  +49/551/3705-200218 


 

 

Vizepräsident für Forschung und Transfer

Als Vizepräsident für Forschung und Transfer betreut Prof. Dr. Viöl die angewandte Hochschulforschung der HAWK.

Seine eigene Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der interdisziplinären Plasmaforschung, den Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen des ionisierten Gasgemischs. Mit seinem Team hat er auf diesem Gebiet schon oft wissenschaftliches Neuland betreten und zahlreiche Erfolge erzielt, die sich in über 100 Patenten, praxistauglichen Erfindungen, zahlreichen Veröffentlichungen und jährlich eingeworbenen Drittmitteln bei einer Summe von über 2 Mio. €. zeigen. Außerdem leitet er das Institut für Innovationstransfer der N-Transfer GmbH an der HAWK, den Niedersächsischen Innovationsverbund Plasmatechnik (NIP) und das 2012 gegründete Fraunhofer-Anwendungszentrum für Plasma und Photonik APP.
 
Vita
Patente
Veröffentlichungen
Vorträge
 
Poster:
Plasmaforschung 
NIP 

Zum Anfang der Seite