English Version | Intranet | Schnellzugriff

Tolle Premiere am Alten Markt: PIRATEN! Didrik-Pining: Freibeuter aus Hildesheim

Ein Theaterabenteuer von Hauptschülern und Studierenden der HAWK in Hildesheim

Noch ist Flaute auf dem Piratenschiff - doch es bleibt nicht alles ruhig....

Didrik Pining war Freibeuter aus Hildesheim - HAWK-Studentinnen erzählen die Geschichte vor dem Premierenpublikum auf dem Alten Markt

HAWK Radio berichtet von der Premiere

 

Tosender Applaus am Alten Markt: Die Klasse 6a der Hauptschule Alter Markt und die Studierenden der HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit haben die Premiere ihres turbulenten Piratentheaters mit Bravour bestanden. Mitschüler, Lehrer und Gäste waren begeistert von der Geschichte: Didrik Pining war ein waschechter Hildesheimer. Mit 14 Jahren verließ er die Stadt, wurde Seefahrer, Freibeuter und sogar Vizekönig in Island. Er konnte kämpfen und erobern, war gefürchtet und verehrt. Er fand heraus, dass auf dem Seeweg nach Indien Richtung Westen kein Durchkommen war – so entdeckte er aus Versehen  Nordamerika und konnte später Columbus beraten, bevor dieser lossegelte. Er ließ sich zum Ritter schlagen und schlug seinerseits die Goten, die Engländer und die Russen.
Ein Held! Eine Legende, made in Hildesheim.

Seine späten Erben haben jetzt erfolgreich die Segel gesetzt und alles zusammengeklaut, was sie über die abenteuerliche Vergangenheit Hildesheims als Piratengeburtsstätte finden können. Eingebettet ist das Theaterstück in ein Kooperationprojekt der Hauptschule Alter Markt, der HAWK und des Theater für Niedersachsen (TfN). Finanziell wird es von dem EU-Projekt KALECO.

Die weiteren Spieltermine
12.Juni 2010, 13.00 Uhr
13.Juni 2010, 12.00 Uhr

Ort
Alter Markt zu Hildesheim, Open Air.
Der Eintritt ist frei.
Spieldauer: 30 Minuten
 

Darsteller/innen
Es spielen: Hauptschüler vom Alten Markt
und Studierende der HAWK Hildesheim

Künstlerische Leitung
Und Projektleitung: Juliane Steinmann (HAWK), Bettina Braun (TfN)
Pädagogische Leitung: Wolfgang Schaffert, Angela Tönnjes (Hauptschule Alter Markt)

Ein Kooperationsprojekt
der HAWK Mit dem Theater für Niedersachsen und der Hauptschule Alter Markt
gefördert von der Stadt Hildesheim und dem EU-Projekt KALECO
Vielen Dank an Diana Stala und das Antiquariat Vree 

HAWK TV begleitete das Projekt mit der Kamera. Sie können sich Piratensender - die Erste. und Piratensender - die Zweite ansehen.

 

Zurück zur letzten Seite