English Version | Intranet | Schnellzugriff

Viele Anregungen beim Hochschultag 2012

Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten am Entwurf des Hochschulentwicklungsplanes mit

Rund 200 Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende haben jetzt beim Hochschultag 2012 in Hildesheim an dem Entwurf des neuen Hochschulentwicklungsplanes (HEP) mitgearbeitet.  Im Foyer des Goschentores sowie in angrenzenden Seminarräumen wurden Anregungen diskutiert, Vorschläge gesammelt und präsentiert.

 

Die Fachforen fanden zu vier strategischen Handlungsfeldern statt:

  • „Kooperationen, inkl. Regionalisierung und Internationalisierung“ mit Präsidentin Prof. Dr. Christiane Dienel
  • „Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung“ mit Vizepräsidentin Prof. Dr. Annette Probst
  • „Forschung und Transfer“ mit Prof. Dr. Wolfgang Viöl
  • „Administration, Kommunikation und Ressourcen“ mit Kanzler Dr. Marc Hudy

 

Gesammelt wurden die Anregungen schließlich auf vier Tafeln und sollen in den Entwurf des Hochschulentwicklungsplanes eingearbeitet werden. Anschließend wird diese Version des  HEPs dann in der Planungskommission beraten. Das Ergebnis dieser Diskussion fließt wiederum ein und wird dann an die Fakultäten zur Diskussion versandt. Voraussichtlich in der November-Sitzung des Senates wird der Hochschulentwicklungsplan dann auf der Tagesordnung des Senates stehen, dessen Sitzung  – wie immer–  hochschulöffentlich stattfindet.

 

Die Veranstaltung fand unter der Überschrift „Willkommen an Bord! Legen Sie mit uns den Kurs in Richtung Zukunft fest!“ in vielerlei Hinsicht maritim statt. Es gab genug Zeit für Austausch und vielfach einfach auch erst zum Kennenlernen. Präsidentin Dienel freute sich sehr über das große Interesse, beim Hochschultag mitzuwirken und wertet die Veranstaltung als „Anregung, sich weiter an der Entwicklung der Hochschule aktiv zu beteiligen“. Organisatorin Cindy Stanke, Referentin des Präsidiums, hatte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schluss denn auch noch eine passende Überraschung parat: einen echten Kompass mit HAWK-Logo.

 

Erscheinungsdatum: 19.10.2012