English Version | Intranet | Schnellzugriff

Dr. Ulrich Stiebel aus Holzminden erhält den ersten HAWK-Preis

Werner M. Bahlsen hält die Laudatio am Mittwoch, 10. Juli 2013, in Hildesheim

HAWK-Präsidentin Prof. Dr. Christiane Dienel wird am Mittwoch, 10. Juli 2013, den ersten HAWK-Preis an Dr. Ulrich Stiebel verleihen. Mit dem Preis würdigt die Hochschule die Verdienste des Mitinhabers und Mitglied des Aufsichtsrats der STIEBEL-ELTRON-Gruppe für die Hochschule. Die Laudatio hält Werner M. Bahlsen, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung der Bahlsen GmbH & Co. KG in Hannover. Zu dem Festakt in der Aula am Hohnsen erwartet die HAWK zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Hochschule.

 

Höchste Ehrenauszeichnung der HAWK

Der HAWK-Preis ist die höchste Ehrenauszeichnung der HAWK und wird an hochschulinterne und externe Personen verliehen, die durch eine herausragende Aktion oder Initiative oder durch besonderen Einsatz das Leitbild der HAWK „vielfältig, lebendig, menschlich“ konkretisiert haben und sich dadurch um die Hochschule oder Teile der Hochschule in besonderer Weise verdient gemacht haben, so heißt es in der HAWK-Grundordnung.

 

Der Preis – ein Entwurf von HAWK-Student David Müller

Entworfen wurde der Preis von HAWK-Student David Müller. Er zeigt die stilisierte Schwinge eines Falken im Aufwind. Unter der Leitung von Hartwig Gerbracht, Verwaltungsprofessor  im Bereich Metallgestaltung an der Fakultät Gestaltung, hatten Studierende Vorschläge entwickelt, aus denen schließlich dieser Entwurf ausgewählt wurde. David Müller beschreibt sein Werk so: „Die silberne Schwinge repräsentiert die Freiheit und das sanfte Gleiten im weiten Luftraum, aber auch Wendigkeit und Zielstrebigkeit.  Unsere Studierenden und Lehrenden bewegen sich frei in ihren Kompetenzen, forschen in alle Richtungen und jedem/jeder  wird sein persönliches Ziel ermöglicht. Wir sind kommunikativ, innovativ und breit aufgestellt, wir bewegen uns in alle Richtungen und arbeiten, wenn wir ein Ziel vor Augen haben, auch geradewegs und unbeirrt darauf zu.“

Erscheinungsdatum: 10.07.2013 

HAWK-Preis

HAWK-Preis Dr. Ulrich Stiebel

Besuchen Sie uns bei:

HAWKPresse