English Version | Intranet | Schnellzugriff

HAWK Veranstaltungskalender


Motivierte Studierende – Motivation für die Lehre. Methodische Impulse für eine aktivierende Lehre (Wiederholung)


Workshop

Datum: 03.04.2017 bis 04.04.2017
Uhrzeit: 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Kontakt: Sebastian Scheibe
Projekt LernkulTour
Telefon: -476
E-Mail: E-Mail schreiben
Veranstaltungsort: Hildesheim, Ort wird noch bekannt gegeben
Weitere Informationen: Zur Webseite

Kurzbeschreibung:

In diesem Workshop stehen zwei Fragen im Zentrum: Wie kann ich meine Studierenden für die aktive Teil-nahme an meinen Lehrveranstaltungen motivieren? Und wie kann ich mich selbst für die Lehre motivieren? ... Nach einer kurzen Einführung in den Begriff der Motivation erarbeiten wir uns Grundkonzepte der Motivati-onstheorie und klären unsere eigenen Ankerpunkte, die eine Rolle spielen, hoch motiviert zu lernen. An-schließend diskutieren wir einschlägige hochschuldidaktische Empfehlungen zur Motivation studentischen Lernens und ziehen daraus unsere Quintessenz. In Kleingruppen können dann vorhandene Veranstaltungs-konzepte weiterentwickelt werden und neue Motivationsstrategien aus den Gesprächen und der Theorie unmittelbar in die eigene Lehrplanung einfließen... http://www.hawk-hhg.de/lernkultour/188638_216476.php

Zurück zur vorigen Seite