English Version | Intranet | Schnellzugriff

HAWK Veranstaltungskalender


Dr. Claudia Höhl: The Hildesheim Golden Madonna in Change, c. 1000 – 2015 (working title)


ohne Zuordnung

Datum: 01.11.2017
Uhrzeit: 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Kontakt: Dr. Angela Weyer
Hornemann Institut
Telefon: +49/5121-408179
E-Mail: E-Mail schreiben
Veranstaltungsort: HAWK, Alte Bibliothek, Brühl 20, 31134 Hildesheim
Weitere Informationen: Zur Webseite

Kurzbeschreibung:

Vortragende: Dr. Claudia Höhl, Dommuseum Hildesheim. Die Hildesheimer Goldene Madonna, eines der bedeutendsten mittelalterlichen Bildwerke, befindet sich bis heute an dem Ort, für den sie geschaffen wurde. Stets im Fokus von Frömmigkeit und Verehrung wurde sie immer wieder verändert und bereichert, zuletzt, als im Zuge der Neueinrichtung des Dommuseums der Südtiroler Bildhauer Walter Moroder neue Köpfe für die Figur anfertigte. Der Vortrag stellt die wichtigsten Veränderungen im Lauf der Zeit vor und setzt diese in Bezug zu ihrem weiteren Kontext. Weitere Infos:http://www.hornemann-institut.de/german/hornemann_kolleg_hoehl.php

Zurück zur vorigen Seite