English Version | Intranet | Schnellzugriff
Soziale Arbeit
und Gesundheit

Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit: Professor/innen und Dozent/innen

Sortieren nach:   Alphabet  - Bereich


Finkeldey, Lutz

Prof. Dr.


HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit


Goschentor 1  (Raum E19)
31134 Hildesheim

Tel.:  +49/5121/881-447    E-Mail-Formular Finkeldey, Lutz


Sprechzeiten: Mo 12.00-13.00 Uhr (während der Vorlesungszeiten) und nach Absprache


 

Vita:

Prof. Dr. phil., M.A. Philologe

1974 bis 1980 Studium an der Universität Hannover; Hauptfächer: Soziologie und Wissenschaft von der Politik (M.A.) sowie Germanistik und in den Nebenfächern Philosophie, Pädagogik für das Höhere Lehramt. 1981/82 Referendariat für das Höhere Lehramt in Hamburg.Von 1983 bis 1999 hauptberufliche Tätigkeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen als Sozialberater, Geschäftsführer, wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Leiter; inhaltliche Schwerpunkte: Jugend, Armut, Arbeitslosigkeit und Selbsthilfe; ab dem Wintersemester 1995 hauptberuflich an der Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

Veröffentlichungen:

Nur Bücher

  • Finkeldey, Lutz/Huster, Ernst-Ulrich/Koch, Herbert/Metzger, Helmut (Hrsg.) (1987): Langzeitarbeitslosigkeit - Eine Herausforderung für die Gesellschaft, Loccumer Protokolle 11/87, Rehburg-Loccum.
  • Finkeldey, Lutz (1992): Armut, Arbeitslosigkeit, Selbsthilfe, Bochum
  • Finkeldey, Lutz (1994): Erwerbslosigkeit und Erwerbsarbeit – Planlos in die Zukunft?, Hannover
  • Finkeldey, Lutz (Hrsg.) (1999): Tausch statt Kaufrausch, Bochum
  • Finkeldey, Lutz (2002): Jugend im Hexenkessel. Streifzüge durch Jugend und Gesellschaft, Bochum
  • Finkeldey, Lutz (2007): Verstehen. Soziologische Grundlagen zur Jugendberufshilfe, Wiesbaden
  • Finkeldey, Lutz/Thiesen, Andreas (Hrsg.) (2009): Case Management in der Jugendberufshilfe, Hildesheim
  • Finkeldey, Lutz (2010): Gefangen in eigener Zeit und sozialer Herkunft. Zwischen subjektiver Interpretation der „Welt“ und gesellschaftlichem Fortschreiten, Hannover
  • Finkeldey, Lutz/Kotte, Barbara (2011): So sind die also. Bilder und Welten von Jugendlichen, Hannover
  • Finkeldey, Lutz (2014): Denkwerkzeuge zum soziokulturellen Verstehen, Lich/Hessen

Lehrgebiete:

Soziale Arbeit unter besonderer Berücksichtigung von Theorie, Methoden und Praxis der Jugendhilfe; Soziologie, Politologie; Schwerpunkte: Soziale Arbeit mit Kindern; Grundlagen der Jugendberufshilfe; Generationenverhältnisse; professionelle Identität; soziologische Grundlagen des Verstehens (Nach „professionelle Identität“).

Mitarbeit Selbstverwaltung:

  • Mitglied im Senat der HAWK
  • Mitglied in der Forschungskommission der HAWK

Forschungprojekte:

  • Konzeptionierung, Durchführung, Evaluation und wissenschaftliche Leitung der Weiterbildung „Casemanagement“ (in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit und der Stadt Hannover) – MitarbeiterInnen: Gesche Henties (Dipl.-Soz.Päd.)/Christof Gebhardt (Dipl.-Soz.-Päd.)/Andreas Thiesen, MA (2005-2009)
  • Soziale, kulturelle und ökonomische Kapitalien von Jugendlichen und Fachkräften der Sozialen Arbeit - Erwerbsarbeitliche Integration von Jugendlichen und Interventionsmöglichkeiten Sozialer Arbeit (2005-2009 parallel zur Weiterbildung „Casemanagement“)
  • Soziale Arbeit: Objektive und subjektive Formen der Anerkennung (in Zusammenarbeit mit Jürgen Ebert [Dipl.-Päd, Dipl.-Soz.-Päd]) (gefördert durch die HAWK) (2006/7)
  • Empirische Untersuchung zu „Organisationskulturen in der Kinder- und Jugendhilfe“ (Promotion von Severine Thomas – gefördert vom Land Niedersachsen und der HAWK),  Abschluss 2010
  • Vorstudie zu „Einfluss von Jonglieren auf das Lernen von Kindern. Explorative Studie zu einem Modellversuch in der Primarstufe" (Durchführende: Anja Stahlhut  – Finanzierung durch HAWK), 2011/12
  • Untersuchung zu „Wie die Kultur in den Stadtteil kommt. Diversity Management in der Quartiersentwicklung“ (Promotion Andreas Thiesen – gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung), Abschluss 2011
  • Studie zu „Theorie und Methoden visuellen Verstehens in der Sozialen Arbeit“ (Dissertation von Björn Sedlak – Finanzierung durch HAWK), seit 2014
  • seit 2010 Forschungen zur Verstehenssoziologie (Ergebnisse s. Literaturliste von Lutz Finkeldey)

-----

  • Vertrauensdozent/Gutachter für Studien- und Graduiertenförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Zusammenarbeit/Kooperationen/Publikationen zu ausgewählten Themen mit zahlreichen Institutionen

 

Zum Anfang der Seite