English Version | Intranet | Schnellzugriff
Soziale Arbeit
und Gesundheit

Abschlussarbeiten BA Bildung und Erziehung im Kindesalter

 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008 

Die Umsetzbarkeit von Traumapädagogik in Kindertagesstätten
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Begleitung von Kindern bei Tod und Trauer in der Kindertagesstätte
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Gröne
Semester: Sommer 2017
ADS/ADHS und Stress - Kinder im Kindergarten professionell begleiten -
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Lev Vygotzkis Zone der proximalen Entwicklung als Impulsgeber für elementarpädagogische Didaktik und kindliche Sprachentwicklung
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2017
Literacy an der International School Hannover - Entwicklung eines Konzeptes -
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Durch Musik zur Sprache - Musikunterstützte Sprachförderung bei Kindern -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2017
Theorie und Praxis des Zweisprachenerwerbs bei 3-6-jährigen Kindern in Kindertageseinrichtungen
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Busche-Baumann
Semester: Sommer 2017
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Grundschule Drispenstedt - Ein Blick in die Praxis -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Vahsen
Semester: Sommer 2017
Lösungsorientierter Ansatz in Gesprächen mit Eltern
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Gröne
Semester: Sommer 2017
Bindung als sichere Basis für die Krippenpädagogik
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Gibt es in Kitas effektive Konzepte zur Förderung von Bilingualität?
Prüfer/in: Herr Dr. Rohloff
Semester: Sommer 2017
"Platz da, jetzt komme ich!" - Effekte von Bewegungsbaustellen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen bei Kindern mit Fokus auf die Sozialkompetenz -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2017
Ästhetische Forschung als didaktischer Rahmen für kindliche Bildungsprozesse
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2017
Durch Feingefühl zu einer sicheren Eltern-Kind-Bindung - Über die Förderung der elterlichen Feinfühligkeit im Kontext der Krippe -
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Wie Kinder Umwelt schützen lernen - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Inklusion in der Grundschule - Anspruch und Wirklichkeit der inklusiven Didaktik -
Prüfer/in: Frau Dr. habil. Scheller
Semester: Sommer 2017
Von und mit den Dingen lernen -Ästhetische Bildungsprozesse von Kindern als Herausforderung der Lernumgebung und Lernbegleitung -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2017
Die Entwicklung der elterlichen Sorge in Deutschland
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Dahm
Semester: Sommer 2017
Kindeswohlgefährdung - Unzulänglichkeiten der professionellen Fundierung -
Prüfer/in: Frau Dr. habil. Scheller
Semester: Sommer 2017
Sprachförderung im Kitaalltag - Eine kritische Analyse von Sprachförderprogramme -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2017
Professioneller Umgang mit Nähe und Distanz in der Erziehungshilfe
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Sexueller Missbrauch an Kindern - Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte zur Präventionsarbeit in Kitas -
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2017
"Typisch Mädchen - typisch Jungs?" - Herausforderung und Chancen einer geschlechterbewussten Pädagogik in Kindertagesstätten -
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2017
Hier spricht die Musik! - Sprachförderung durch Musik im Kindergarten -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2017
Bilinguale Erziehung - Wenn Kinder mehr als nur eine Sprache sprechen -
Prüfer/in: Frau Dr. habil. Scheller
Semester: Sommer 2017
Rituale als strukturgebendes Element in der elementaren Bildung
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2017
Sozial Herkunft und gesundheitliches Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen
Prüfer/in: Frau Dr. habil. Scheller
Semester: Sommer 2017
Anforderungen an und Kompetenzen von Kita-Leitungen als komplexe Herausforderungen
Prüfer/in: Frau Prof. Scholz-Bürig
Semester: Sommer 2017
Haben Papa und Mama mich nicht mehr lieb? - Auswirkungen auf die Kinder nach einer Trennung der Eltern und Handlungsmöglickeiten für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Busche-Baumann
Semester: Sommer 2017
Qualitätsmanagement in frühkindlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen - Ein konzeptueller Vergleich -
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2017
Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung in Kindertageseinrichtungen - Die Umsetzung durch die "insoweit erfahrene Fachkraft" in der Praxis -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Dahm
Semester: Sommer 2017
Die Bedeutung des körperorientierten Spiel für die frühkindliche Entwicklung - Handlungsmöglichkeiten für pädagogische Fachkräfte in der Kita -
Prüfer/in: Herr Dr. Schmidt
Semester: Winter 2016/17
"Armes reiches Deutschland" - Auswirkungen von Armut im Kindesalter -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Schwarze
Semester: Winter 2016/17
Bedeutungsoffenheit als Entwicklungsraum für Bildungsprozesse in der Kindheit
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Winter 2016/17
Begleitung trauernder Kinder in der Beratung
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Gröne
Semester: Winter 2016/17
Das Betreuungsgeld in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Ehrenfeld
Semester: Winter 2016/17
Inklusive Haltung und Frühpädagogik - Ein Konzept zur Heranführung frühpädagogischer Fachkräfte an inklusive Haltung -
Prüfer/in: Frau Lange-Vester
Semester: Winter 2016/17
Musik als Mittel der Sprachförderung - Wie musikbezogene Aktivitäten von Kindern die Entwicklung ihrer sprachlichen Kompetenzen unterstützen kann -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger-Jürgens
Semester: Winter 2016/17
"Was man liebt, das schützt man!" - Die Wichtigkeit der Natur für den Menschen und die Bildung zur Nachhaltigkeit im Elementarbereich am Beispiel des Waldorfkindergartens -
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Winter 2016/17
Unterstützung der Erziehung durch Beratung - Vermittlung von Handlungskompetenzen an Eltern -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wittmann
Semester: Winter 2016/17
"Autismus ist nicht heilbar, aber positiv beeinflussbar" - Musiktherapie bei frühkindlichem Autismus -
Prüfer/in: Frau Oster
Semester: Winter 2016/17
Sprachförderung durch Bewegung - Das Potenzial von Bewegung im Bereich der Sprachförderung für Kinder im Alter der ersten Grundschulklasse -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2016/17
Kindern Beteiligung ermöglichen - Partizipation von Kindern in Hilfeplangesprächen der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2016/17
Die Geschwisterposition als Einflussfaktor im Leben - Klischee oder Wahrheit? -
Prüfer/in: Herr Dr. Schmidt
Semester: Winter 2016/17
"Mama ich will fernsehen" - Chancen und Gefahren des Mediums Fernsehen in der Lebenswelt von Kindern -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger-Jürgens
Semester: Winter 2016/17
Pflegekinder im Alter von 0-3 Jahren - Bindungsentwicklung in der Bereitschaftspflege -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Busche-Baumann
Semester: Winter 2016/17
Bewegung in der Kindheit
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Winter 2016/17
"Iss doch!" - Wenn Kinder das Essen verweigern - Empfehlungen für Eltern zum Umgang mit Kindern mit Anorexia nervosa
Prüfer/in: Herr Dr. Schmidt
Semester: Winter 2016/17
Transidentität, Unterstützungspotenziale im Kindheitspädagogischen Kontext - Handreiche und Bilderbuch -
Prüfer/in: Frau Oster
Semester: Winter 2016/17
Tiergestützte Arbeit mit Kindern unter Berücksichtigung bindungsrelevanter Aspekte
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wittmann
Semester: Winter 2016/17
Hund, Katze, Maus... rein ins Kita-Haus! - Tiergestützte Interventionen zur Förderung der Wahrnehmung -
Prüfer/in: Frau Oster
Semester: Winter 2016/17
Was machen die Medien mit unseren Kindern und wie finden wir einen geeigneten Umgang damit - Eine Handreichung für Eltern mit Kindern im Grundschulalter -
Prüfer/in: Herr Dr. Schmidt
Semester: Winter 2016/17
Unterstützung frühkindlicher Sprachentwicklung mit Hilfe von Bilderbüchern
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2016/17
"Das bin ich!" - Zur Förderung des Selbstkonzeptes durch Bewegung bei Kindern von 3 bis 6 Jahren -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2016/17
Neue Medien als Stressfaktoren bei Kindern und Jugendlichen?
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Vahsen
Semester: Winter 2016/17
Von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaften der Grundschule - Wege zu einer Partizipation auf Augenhöhe -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Vahsen
Semester: Winter 2016/17
Musik in Kindertagesstätten - Musiktherapie - Impulsgeberin für die pädagogische Arbeit?
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger-Jürgens
Semester: Winter 2016/17