English Version | Intranet | Schnellzugriff
Soziale Arbeit
und Gesundheit

Abschlussarbeiten BA Bildung und Erziehung im Kindesalter

 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008 

Begleitung von Kindern bei Tod und Trauer in der Kindertagesstätte
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Gröne
Semester: Sommer 2017
ADS/ADHS und Stress - Kinder im Kindergarten professionell begleiten
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Die Umsetzbarkeit von Traumapädagogik in Kindertagesstätten
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Lev Vygotzkis Zone der proximalen Entwicklung als Impulsgeber für elementarpädagogische Didaktik und kindliche Sprachentwicklung
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2017
Literacy an der International School Hannover - Entwicklung eines Konzeptes
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Durch Musik zur Sprache - Musikunterstützte Sprachförderung bei Kindern
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2017
Theorie und Praxis des Zweisprachenerwerbs bei 3-6-jährigen Kindern in Kindertageseinrichtungen
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Busche-Baumann
Semester: Sommer 2017
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Grundschule Drispenstedt - Ein Blick in die Praxis
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Vahsen
Semester: Sommer 2017
Lösungsorientierter Ansatz in Gesprächen mit Eltern
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Gröne
Semester: Sommer 2017
Bindung als sichere Basis für die Krippenpädagogik
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Gibt es in Kitas effektive Konzepte zur Förderung von Bilingualität?
Prüfer/in: Herr Dr. Rohloff
Semester: Sommer 2017
"Platz da, jetzt komme ich!" - Effekte von Bewegungsbaustellen für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen bei Kindern mit Fokus auf die Sozialkompetenz
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2017
Ästhetische Forschung als didaktischer Rahmen für kindliche Bildungsprozesse
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2017
Durch Feingefühl zu einer sicheren Eltern-Kind-Bindung - Über die Förderung der elterlichen Feinfühligkeit im Kontext der Krippe
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Inklusion in der Grundschule - Anspruch und Wirklichkeit der inklusiven Didaktik
Prüfer/in: Frau Dr. habil. Scheller
Semester: Sommer 2017
Wie Kinder Umwelt schützen lernen - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Von und mit den Dingen lernen -Ästhetische Bildungsprozesse von Kindern als Herausforderung der Lernumgebung und Lernbegleitung
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2017
Die Entwicklung der elterlichen Sorge in Deutschland
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Dahm
Semester: Sommer 2017
Kindeswohlgefährdung - Unzulänglichkeiten der professionellen Fundierung
Prüfer/in: Frau Dr. habil. Scheller
Semester: Sommer 2017
Sprachförderung im Kitaalltag - Eine kritische Analyse von Sprachförderprogramme
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2017
Professioneller Umgang mit Nähe und Distanz in der Erziehungshilfe
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Sommer 2017
Sexueller Missbrauch an Kindern - Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte zur Präventionsarbeit in Kitas
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2017
"Typisch Mädchen - typisch Jungs?" - Herausforderung und Chancen einer geschlechterbewussten Pädagogik in Kindertagesstätten
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2017
Hier spricht die Musik! - Sprachförderung durch Musik im Kindergarten
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2017
Bilinguale Erziehung - Wenn Kinder mehr als nur eine Sprache sprechen
Prüfer/in: Frau Dr. habil. Scheller
Semester: Sommer 2017
Rituale als strukturgebendes Element in der elementaren Bildung
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2017
Sozial Herkunft und gesundheitliches Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen
Prüfer/in: Frau Dr. habil. Scheller
Semester: Sommer 2017
Anforderungen an und Kompetenzen von Kita-Leitungen als komplexe Herausforderungen
Prüfer/in: Frau Prof. Scholz-Bürig
Semester: Sommer 2017
Haben Papa und Mama mich nicht mehr lieb? - Auswirkungen auf die Kinder nach einer Trennung der Eltern und Handlungsmöglickeiten für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Busche-Baumann
Semester: Sommer 2017
Qualitätsmanagement in frühkindlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen - Ein konzeptueller Vergleich
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2017
Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung in Kindertageseinrichtungen - Die Umsetzung durch die "insoweit erfahrene Fachkraft" in der Praxis
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Dahm
Semester: Sommer 2017
Die Bedeutung des körperorientierten Spiel für die frühkindliche Entwicklung - Handlungsmöglichkeiten für pädagogische Fachkräfte in der Kita
Prüfer/in: Herr Dr. Schmidt
Semester: Winter 2016/17
Bedeutungsoffenheit als Entwicklungsraum für Bildungsprozesse in der Kindheit
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Winter 2016/17
"Armes reiches Deutschland" - Auswirkungen von Armut im Kindesalter
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Schwarze
Semester: Winter 2016/17
Das Betreuungsgeld in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Ehrenfeld
Semester: Winter 2016/17
Inklusive Haltung und Frühpädagogik - Ein Konzept zur Heranführung frühpädagogischer Fachkräfte an inklusive Haltung
Prüfer/in: Frau Lange-Vester
Semester: Winter 2016/17
Begleitung trauernder Kinder in der Beratung
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Gröne
Semester: Winter 2016/17
Musik als Mittel der Sprachförderung - Wie musikbezogene Aktivitäten von Kindern die Entwicklung ihrer sprachlichen Kompetenzen unterstützen kann
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger-Jürgens
Semester: Winter 2016/17
"Was man liebt, das schützt man!" - Die Wichtigkeit der Natur für den Menschen und die Bildung zur Nachhaltigkeit im Elementarbereich am Beispiel des Waldorfkindergartens
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Winter 2016/17
Unterstützung der Erziehung durch Beratung - Vermittlung von Handlungskompetenzen an Eltern
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wittmann
Semester: Winter 2016/17
"Autismus ist nicht heilbar, aber positiv beeinflussbar" - Musiktherapie bei frühkindlichem Autismus
Prüfer/in: Frau Oster
Semester: Winter 2016/17
Sprachförderung durch Bewegung - Das Potenzial von Bewegung im Bereich der Sprachförderung für Kinder im Alter der ersten Grundschulklasse
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2016/17
Kindern Beteiligung ermöglichen - Partizipation von Kindern in Hilfeplangesprächen der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2016/17
Die Geschwisterposition als Einflussfaktor im Leben - Klischee oder Wahrheit?
Prüfer/in: Herr Dr. Schmidt
Semester: Winter 2016/17
"Mama ich will fernsehen" - Chancen und Gefahren des Mediums Fernsehen in der Lebenswelt von Kindern
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger-Jürgens
Semester: Winter 2016/17
Bewegung in der Kindheit
Prüfer/in: Herr Dr. Mantey
Semester: Winter 2016/17
Pflegekinder im Alter von 0-3 Jahren - Bindungsentwicklung in der Bereitschaftspflege
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Busche-Baumann
Semester: Winter 2016/17
"Iss doch!" - Wenn Kinder das Essen verweigern - Empfehlungen für Eltern zum Umgang mit Kindern mit Anorexia nervosa
Prüfer/in: Herr Dr. Schmidt
Semester: Winter 2016/17
Transidentität, Unterstützungspotenziale im Kindheitspädagogischen Kontext - Handreiche und Bilderbuch
Prüfer/in: Frau Oster
Semester: Winter 2016/17
Tiergestützte Arbeit mit Kindern unter Berücksichtigung bindungsrelevanter Aspekte
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wittmann
Semester: Winter 2016/17
Hund, Katze, Maus... rein ins Kita-Haus! - Tiergestützte Interventionen zur Förderung der Wahrnehmung
Prüfer/in: Frau Oster
Semester: Winter 2016/17
Was machen die Medien mit unseren Kindern und wie finden wir einen geeigneten Umgang damit - Eine Handreichung für Eltern mit Kindern im Grundschulalter
Prüfer/in: Herr Dr. Schmidt
Semester: Winter 2016/17
Unterstützung frühkindlicher Sprachentwicklung mit Hilfe von Bilderbüchern
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2016/17
"Das bin ich!" - Zur Förderung des Selbstkonzeptes durch Bewegung bei Kindern von 3 bis 6 Jahren
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2016/17
Neue Medien als Stressfaktoren bei Kindern und Jugendlichen?
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Vahsen
Semester: Winter 2016/17
Von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaften der Grundschule - Wege zu einer Partizipation auf Augenhöhe
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Vahsen
Semester: Winter 2016/17
Musik in Kindertagesstätten - Musiktherapie - Impulsgeberin für die pädagogische Arbeit?
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger-Jürgens
Semester: Winter 2016/17