English Version | Intranet | Schnellzugriff
Soziale Arbeit
und Gesundheit

Abschlussarbeiten BA Bildung und Erziehung im Kindesalter

 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008 

"Bildung kommt von Bildschirm, sonst hieße es ja Buchung" - Medienkompetenz in der Frühpädagogik
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Friedrich
Semester: Sommer 2013
Kindheit im 21. Jahrhundert - Erlebnispädagogik als Chance
Prüfer/in: Frau Nisius-Engelmann
Semester: Sommer 2013
Tod und Trauer - Kinder trauern anders
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Kestel
Semester: Sommer 2013
Interkulturelle Zusammenhänge in der Kindheitspädagogik - Unterschiedliche Auffassungen bezüglich türkisch-islamischer Werteerziehung
Prüfer/in: Kazanci
Semester: Sommer 2013
Wahrnehmungsförderung im Kindergarten mit Hilfe tiergestützter Pädagogik
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2013
Inklusive Schule - Eine Utopie?
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Hermes
Semester: Sommer 2013
Snoezelen(räume) bieten die Möglichkeit um gezielte und ausgewählte Sinnesangebote und Entspannungsorte in einer integrativen Kindertageseinrichtung zu schaffen
Prüfer/in: Frau Nisius-Engelmann
Semester: Sommer 2013
"Und was wird aus mir?" - Kinder in der Scheidungsbewältigung unter Berücksichtigung akuteller Interventionsmethoden der Kinder- und Jugendhife
Prüfer/in: Herr Prof. Kawohl
Semester: Sommer 2013
Aspekte zu Bindungsbeziehungen bei Kindern bis zum dritten Lebensjahr
Prüfer/in: Frau Nisius-Engelmann
Semester: Sommer 2013
Kinder mit nichtdeutscher Erstsprache auf dem Weg zur deutschsprachigen Schule - Anforderungen an den Bildungsbereich Sprache in Kitas
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Sommer 2013
Kita-Leitung - Eine Analyse
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Friedrich
Semester: Sommer 2013
Sprachförderung im Elementarbereich - Ein entscheidender Faktor zur Förderung der Chancengleichheit von Migranten
Prüfer/in: Frau Dr. Harth
Semester: Sommer 2013
Kunst als Möglichkeitsraum im Elementarbereich
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2013
Pädagogischer Umgang mit sexuell missbrauchten Kindern - Diskussion von Anwendungsmöglichkeiten der hundgestützten Intervention
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wttmann
Semester: Sommer 2013
Bildung braucht Raum - Raumgestaltung als Indikator für Bildungsqualität
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2013
Bindung und Affektregulierung - Ursachen und Auswirkungen von Regulationsstörungen
Prüfer/in: Frau prof. Dr. Wittmann
Semester: Sommer 2013
Möglichkeiten und Grenzen inklusiver Frühpädagogik in Kindertageseinrichtungen - Kulturelle Heterogenität als Herausforderung für pädagogische Fachkräfte
Prüfer/in: Frau Wiss. Mit. M.A. Wolgem
Semester: Sommer 2013
Sprachförderung im Kontext naturwissenschaftlichen Arbeitens mit Kindern
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Sommer 2013
Sprachförderung im Kontext naturwissenschaftlichen Arbeitens mit Kindern
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Sommer 2013
Ganztagsschule - Ein Schritt zur Bewältigung der sozialen Ungleichheit im Bildungswesen?
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2013
Wer musiziert lernt sich auch bewegen - Förderung der Motorik im Kindergartenalter durch musikalische Früherziehung
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Finkeldey
Semester: Sommer 2013
Aistethetische Erfahrungen und dialogische Interaktion als Grundlage für die kindliche Sprachentwicklung
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2013
Der Umgang mit Heterogenität in der Grundschule anhand von Inklusion - Anforderungen an die Fachkräfte
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2013
Der Umgang mit Heterogenität in der Grundschule anhand von Inklusion - Anforderungen an die Fachkräfte
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2013
Risiken des Fernsehkonsums für Kinder
Prüfer/in: Frau Dr. Scheller
Semester: Sommer 2013
Inklusive Übergangsgestaltung von der Kindertagesstätte in die Schule - Utopische Vision oder realisierbares Konzept?
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2013
Das Spiel in der Kindheitspädagogik - Bedeutung für die kindliche Entwicklung und didaktische Konsequenzen
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wittmann
Semester: Sommer 2013
Beobachtung und Dokumentation kindlichen Handelns im Spannungsfeld zwischen normativen Bildungserwartungen und pädagogischem Alltagshandeln
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2013
Musikalische Aktivität als grundlegende Erfahrung für elementare Bildungsprozesse - Konzeptionelle Überlegungen zum Umgang mit Musik im Elementarbereich
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Sommer 2013
Herausforderungen einer geschlechtersensiblen Pädagogik im Elementarbereich - Theoretische Zugänge und exemplarische Konzeptanalysen
Prüfer/in: Müller
Semester: Sommer 2013
Die Förderung psychischer Gesundheit von Kindern im Fokus der pädagogischen Fachkräfte - Psychomotorik als mögliches Handlungsfeld
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wittmann
Semester: Sommer 2013
Vorlesen beeinflusst die Sprachentwicklung des Kindes sowie die Bindung zur Bezugsperson
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Mertel
Semester: Sommer 2013
Der Waldkindergarten als naturpädagogisches Konzept und seine Potentiale bezüglich frühkindlicher Bildung und Entwicklung - Eine kritische Analyse
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2013
Der Einsatz eines Therapie-Begleithundes in einer Kindertagesstätte unter Berücksichtigung pädagogischer Aspekte frühkindlicher Bildung und Erziehung
Prüfer/in: Frau Verw. Prof. Dr. Borbe
Semester: Sommer 2013
Fremdsprachenangebote im Kindergartenalter - Pädagogische Herangehensweise im Elementarbereich
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Gemeinhardt
Semester: Sommer 2013
Selbstregulation in der frühen Kindheit - Wie wichtig ist die Förderung im Kindergarten im Hinblick auf den späteren Schulerfolg?
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Gemeinhardt
Semester: Sommer 2013
Tiergestützte Pädagogik mit Kindern im Kindergarten unter Berücksichtigung des ADHS Syndroms
Prüfer/in: Frau Nisius-Engelmann
Semester: Sommer 2013
Huch, die Sprechen ja anders! - Kinder ohne deutschsprachige Fähigkeiten in deutschsprachigen Kita's - Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Sommer 2013
Brücken bauen - Die Bedeutung der Koperation von Erzieherinnen/Erzieher und Grundschullehrerin/Grundschullehrer für einen gelingenden Transitionsprozess
Prüfer/in: Frau Nisius-Engelmann
Semester: Sommer 2013
Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund im Vorschulbereich
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Vahsen
Semester: Sommer 2013
Bindungsorientierte Eingewöhnung - Der gemeinsame Weg in die erste außerfamiliäre Einrichtung
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2012/13
Bildungstheoretische und didaktische Aspekte des Umgangs mit dem kindlichen Anfängergeist
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Inklusion als didaktischer Möglichkeitsraum - Formen mehrdimensionaler Bildung in der frühen Kindheit
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Kreative Bildungsformen als resilienzfördernde Umgebung
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Mehrsprachigkeit im Elementarbereich - Eine Untersuchung von Konzepten zur Wertschätzung der Muttersprache
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2012/13
Medienkompetenz in der frühen Kindheit - Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Frühpädagogische Diskurse und Praktiken in Deutschland unter dem Einfluss der Reggiopädagogik
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter am Beispiel ADHS - Pädagogische Herangehensweisen
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Gemeinhardt
Semester: Winter 2012/13
Wie Kinder Tod und Trauer erleben - Methoden und Hilfen zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit mit trauernden Kindern
Prüfer/in: Frau Verw. Prof. Dr. Borbe
Semester: Winter 2012/13
Von der Familie in die Krippe
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2012/13
Bindungstheoretische Bezüge in der Erzieherin-Kind-Beziehung
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2012/13
Der Wandel der Familie in der aktuelle, deutschen Kinderliteratur
Prüfer/in: Frau Dr. habil. Scheller
Semester: Winter 2012/13
Räume bilden? - Kritische Gedanken über den Zusammenhang zwischen Raumgestaltung und Bildungsqualität
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Wandel familiärer Strukturen - Eine Herausforderung für die institutionelle Kinderbetreuung
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Winter 2012/13
Gewalt und Macht in Geschlechterverhältnissen
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Paulini
Semester: Winter 2012/13
Bildungstheoretische und didaktische Aspekte der Produktion und Rezeption von Bildern im Kontext frühkindlicher Entwicklung
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Gewalt und Gewaltprävention im Kindergarten
Prüfer/in: Frau Dr. habil. Scheller
Semester: Winter 2012/13
Männer als Fachkräfte in Kindertagesstätten - Zwischen Ablehnung und Akzeptanz
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Vahsen
Semester: Winter 2012/13