English Version | Intranet | Schnellzugriff
Soziale Arbeit
und Gesundheit

Abschlussarbeiten BA Bildung und Erziehung im Kindesalter

 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008 

Kindheit im 21. Jahrhundert - Erlebnispädagogik als Chance -
Prüfer/in: Frau Nisius-Engelmann
Semester: Sommer 2013
Tod und Trauer - Kinder trauern anders -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Kestel
Semester: Sommer 2013
"Bildung kommt von Bildschirm, sonst hieße es ja Buchung" - Medienkompetenz in der Frühpädagogik -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Friedrich
Semester: Sommer 2013
Wahrnehmungsförderung im Kindergarten mit Hilfe tiergestützter Pädagogik
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2013
Interkulturelle Zusammenhänge in der Kindheitspädagogik - Unterschiedliche Auffassungen bezüglich türkisch-islamischer Werteerziehung -
Prüfer/in: Kazanci
Semester: Sommer 2013
Inklusive Schule - Eine Utopie?
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Hermes
Semester: Sommer 2013
Snoezelen(räume) bieten die Möglichkeit um gezielte und ausgewählte Sinnesangebote und Entspannungsorte in einer integrativen Kindertageseinrichtung zu schaffen
Prüfer/in: Frau Nisius-Engelmann
Semester: Sommer 2013
"Und was wird aus mir?" - Kinder in der Scheidungsbewältigung unter Berücksichtigung akuteller Interventionsmethoden der Kinder- und Jugendhife -
Prüfer/in: Herr Prof. Kawohl
Semester: Sommer 2013
Aspekte zu Bindungsbeziehungen bei Kindern bis zum dritten Lebensjahr
Prüfer/in: Frau Nisius-Engelmann
Semester: Sommer 2013
Kinder mit nichtdeutscher Erstsprache auf dem Weg zur deutschsprachigen Schule - Anforderungen an den Bildungsbereich Sprache in Kitas -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Sommer 2013
Kita-Leitung - Eine Analyse -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Friedrich
Semester: Sommer 2013
Sprachförderung im Elementarbereich - Ein entscheidender Faktor zur Förderung der Chancengleichheit von Migranten -
Prüfer/in: Frau Dr. Harth
Semester: Sommer 2013
Kunst als Möglichkeitsraum im Elementarbereich
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2013
Pädagogischer Umgang mit sexuell missbrauchten Kindern - Diskussion von Anwendungsmöglichkeiten der hundgestützten Intervention -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wttmann
Semester: Sommer 2013
Bildung braucht Raum - Raumgestaltung als Indikator für Bildungsqualität -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2013
Bindung und Affektregulierung - Ursachen und Auswirkungen von Regulationsstörungen -
Prüfer/in: Frau prof. Dr. Wittmann
Semester: Sommer 2013
Möglichkeiten und Grenzen inklusiver Frühpädagogik in Kindertageseinrichtungen - Kulturelle Heterogenität als Herausforderung für pädagogische Fachkräfte -
Prüfer/in: Frau Wiss. Mit. M.A. Wolgem
Semester: Sommer 2013
Sprachförderung im Kontext naturwissenschaftlichen Arbeitens mit Kindern
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Sommer 2013
Sprachförderung im Kontext naturwissenschaftlichen Arbeitens mit Kindern
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Sommer 2013
Ganztagsschule - Ein Schritt zur Bewältigung der sozialen Ungleichheit im Bildungswesen? -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2013
Risiken des Fernsehkonsums für Kinder
Prüfer/in: Frau Dr. Scheller
Semester: Sommer 2013
Inklusive Übergangsgestaltung von der Kindertagesstätte in die Schule - Utopische Vision oder realisierbares Konzept? -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2013
Wer musiziert lernt sich auch bewegen - Förderung der Motorik im Kindergartenalter durch musikalische Früherziehung -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Finkeldey
Semester: Sommer 2013
Aistethetische Erfahrungen und dialogische Interaktion als Grundlage für die kindliche Sprachentwicklung
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2013
Der Umgang mit Heterogenität in der Grundschule anhand von Inklusion - Anforderungen an die Fachkräfte -
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2013
Der Umgang mit Heterogenität in der Grundschule anhand von Inklusion - Anforderungen an die Fachkräfte -
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2013
Das Spiel in der Kindheitspädagogik - Bedeutung für die kindliche Entwicklung und didaktische Konsequenzen -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wittmann
Semester: Sommer 2013
Beobachtung und Dokumentation kindlichen Handelns im Spannungsfeld zwischen normativen Bildungserwartungen und pädagogischem Alltagshandeln
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2013
Musikalische Aktivität als grundlegende Erfahrung für elementare Bildungsprozesse - Konzeptionelle Überlegungen zum Umgang mit Musik im Elementarbereich -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Sommer 2013
Die Förderung psychischer Gesundheit von Kindern im Fokus der pädagogischen Fachkräfte - Psychomotorik als mögliches Handlungsfeld -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wittmann
Semester: Sommer 2013
Herausforderungen einer geschlechtersensiblen Pädagogik im Elementarbereich - Theoretische Zugänge und exemplarische Konzeptanalysen -
Prüfer/in: Müller
Semester: Sommer 2013
Vorlesen beeinflusst die Sprachentwicklung des Kindes sowie die Bindung zur Bezugsperson
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Mertel
Semester: Sommer 2013
Der Waldkindergarten als naturpädagogisches Konzept und seine Potentiale bezüglich frühkindlicher Bildung und Entwicklung - Eine kritische Analyse -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2013
Der Einsatz eines Therapie-Begleithundes in einer Kindertagesstätte unter Berücksichtigung pädagogischer Aspekte frühkindlicher Bildung und Erziehung
Prüfer/in: Frau Verw. Prof. Dr. Borbe
Semester: Sommer 2013
Fremdsprachenangebote im Kindergartenalter - Pädagogische Herangehensweise im Elementarbereich -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Gemeinhardt
Semester: Sommer 2013
Selbstregulation in der frühen Kindheit - Wie wichtig ist die Förderung im Kindergarten im Hinblick auf den späteren Schulerfolg? -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Gemeinhardt
Semester: Sommer 2013
Tiergestützte Pädagogik mit Kindern im Kindergarten unter Berücksichtigung des ADHS Syndroms
Prüfer/in: Frau Nisius-Engelmann
Semester: Sommer 2013
Huch, die Sprechen ja anders! - Kinder ohne deutschsprachige Fähigkeiten in deutschsprachigen Kita's - Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Sommer 2013
Brücken bauen - Die Bedeutung der Koperation von Erzieherinnen/Erzieher und Grundschullehrerin/Grundschullehrer für einen gelingenden Transitionsprozess -
Prüfer/in: Frau Nisius-Engelmann
Semester: Sommer 2013
Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund im Vorschulbereich
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Vahsen
Semester: Sommer 2013
Bindungsorientierte Eingewöhnung - Der gemeinsame Weg in die erste außerfamiliäre Einrichtung -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2012/13
Bildungstheoretische und didaktische Aspekte des Umgangs mit dem kindlichen Anfängergeist
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Inklusion als didaktischer Möglichkeitsraum - Formen mehrdimensionaler Bildung in der frühen Kindheit -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Kreative Bildungsformen als resilienzfördernde Umgebung
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Mehrsprachigkeit im Elementarbereich - Eine Untersuchung von Konzepten zur Wertschätzung der Muttersprache -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2012/13
Medienkompetenz in der frühen Kindheit - Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Frühpädagogische Diskurse und Praktiken in Deutschland unter dem Einfluss der Reggiopädagogik
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter am Beispiel ADHS - Pädagogische Herangehensweisen -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Gemeinhardt
Semester: Winter 2012/13
Wie Kinder Tod und Trauer erleben - Methoden und Hilfen zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit mit trauernden Kindern -
Prüfer/in: Frau Verw. Prof. Dr. Borbe
Semester: Winter 2012/13
Von der Familie in die Krippe
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2012/13
Der Wandel der Familie in der aktuelle, deutschen Kinderliteratur
Prüfer/in: Frau Dr. habil. Scheller
Semester: Winter 2012/13
Bindungstheoretische Bezüge in der Erzieherin-Kind-Beziehung
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2012/13
Räume bilden? - Kritische Gedanken über den Zusammenhang zwischen Raumgestaltung und Bildungsqualität -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Wandel familiärer Strukturen - Eine Herausforderung für die institutionelle Kinderbetreuung -
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Winter 2012/13
Gewalt und Macht in Geschlechterverhältnissen
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Paulini
Semester: Winter 2012/13
Bildungstheoretische und didaktische Aspekte der Produktion und Rezeption von Bildern im Kontext frühkindlicher Entwicklung
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Bree
Semester: Winter 2012/13
Gewalt und Gewaltprävention im Kindergarten
Prüfer/in: Frau Dr. habil. Scheller
Semester: Winter 2012/13
Männer als Fachkräfte in Kindertagesstätten - Zwischen Ablehnung und Akzeptanz -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Vahsen
Semester: Winter 2012/13