English Version | Intranet | Schnellzugriff
Soziale Arbeit
und Gesundheit

Abschlussarbeiten BA Bildung und Erziehung im Kindesalter

 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008 

Kinder auf der Flucht - Unterstützungspotenziale von Kindertageseinrichtungen -
Prüfer/in: Frau Dr. Karber
Semester: Sommer 2015
Bindung als Grundbedürfnis - Bedeutung der frühen Bindung für die pädagogische Praxis -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wittmann
Semester: Sommer 2015
Aggressives Verhalten im Kindesalter - Handlungsmöglichkeiten für pädagogische Fachkräfte -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wittmann
Semester: Sommer 2015
Sexueller Missbrauch im Kindesalter - Mögliche Auswirkungen auf das Verhalten betroffener Mädchen in späteren Beziehungen -
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2015
Sinnliche Wahrnehmung als Voraussetzung für frühkindliche Bildung
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2015
Geschwisterkonstellationen - Folgen für die Kinder und Herausforderungen für die Profession -
Prüfer/in: Frau Dr. Scheller
Semester: Sommer 2015
Von der Familie in die Krippe - Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine positive kindliche Entwicklung -
Prüfer/in: Herr Dr. Hohmann
Semester: Sommer 2015
"Ich war zwölf, als er es mir das erste Mal schenkte" - Auswirkungen von sexueller Gewalt in der Kindheit -
Prüfer/in: Herr Schmidt
Semester: Sommer 2015
Die Rolle von professioneller Responsivität in frühkindlichen Bildungsprozessen
Prüfer/in: Frau Prof. dr. Oehlmann
Semester: Sommer 2015
Tiergestützte Pädagogik in Kindertagesstätten - Konzepte, Methoden und deren Umsetzung im Kontext der Kindheitspädagogik -
Prüfer/in: Frau Dipl.-Päd. Schindler
Semester: Sommer 2015
Kindeswohlgefährdung - Inobhutnahme als sinnvolle Bestimmung zum Wohl des Kindes?! -
Prüfer/in: Frau Dr. Karber
Semester: Sommer 2015
Von der mütterlichen Überbehütung zum "Helikopter Parenting" - Psychogenetische und soziogenetische Aspekte eines problematischen Erziehungsstils -
Prüfer/in: Herr Dr. Hohmann
Semester: Sommer 2015
Dyskalkulie und die Rolle der Motivation in der Therapie betroffener Kinder
Prüfer/in: Herr Schmidt
Semester: Sommer 2015
Transition vom Elternhaus in die Krippe - Die Arbeit mit Eltern, Kind und pädagogischer Fachkraft unter der besonderen Berücksichtigung der Emotionalität -
Prüfer/in: Frau Dr. Karber
Semester: Sommer 2015
Kinder als Zeugen von Partnerschaft Gewalt - Mögliche Auswirkungen des Miterlebens von Gewalt auf die kindliche Entwicklung -
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Sommer 2015
Diagnose Autismus und jetzt? - Wie pädagogische Fachkräfte helfen können -
Prüfer/in: Herr Schmidt
Semester: Sommer 2015
Bildungschancen von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Hildesheim/Niedersachsen - Eine neue Herausforderung für die Profession der Kindheitspädagogik -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Paulini
Semester: Sommer 2015
Heilpädagogisches Reiten/Voltigieren für Kinder mit Beeinträchtigung - Eine sinnvolle Fördermaßnahme zur Stärkung der emotionalen und sozialen Kompetenzen? -
Prüfer/in: Herr Schmidt
Semester: Sommer 2015
Raumgestaltung für unter Dreijährige als komplexe Herausforderung
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Sommer 2015
Sexuelle Bildung als Baustein in der Prävention von sexuellem Missbrauch - Umsetzungsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wittmann
Semester: Sommer 2015
Kinder hinter Gittern - Gemeinsame Unterbringung von Mutter und Kind im Strafvollzug -
Prüfer/in: Herr Schmidt
Semester: Sommer 2015
Wenn Eltern sich für Kinder unberechenbar verhalten - Einflüsse der psychischen Erkrankung von Eltern auf Kinder -
Prüfer/in: Frau Dr. Karber
Semester: Sommer 2015
Qualitätsmanagement in Kitas
Prüfer/in: Herr Dr. Hohmann
Semester: Sommer 2015
Die integrierte Schuleingangsphase - Ein Modell für mehr Chancengleichheit? - Das Beispiel der Grundschule Bustedt
Prüfer/in: Frau Dr. Scheller
Semester: Sommer 2015
Trauern Kinder anders? - Methoden der Trauerbegleitung bei Kindern -
Prüfer/in: Herr Schmidt
Semester: Sommer 2015
"Es wird gegessen was auf dem Tisch kommt!" - Essenssituationen in der Kita und das Bild vom Kind -
Prüfer/in: Frau Dr. Karber
Semester: Sommer 2015
Resilienzförderung in Kitas
Prüfer/in: Frau Hoppe
Semester: Sommer 2015
Neue Macht von Frauen? - Ein Blick auf geschlechtergerechte Entwicklungen in den Wirkungsfeldern Politik, Ökonomie und Soziales -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Mertel
Semester: Sommer 2015
Jungenspezifische Sexualpädagogik an Grundschulen - Ein Abgleich aus entwicklungspsychologischer Perspektive -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wittmann
Semester: Sommer 2015
Erziehungspartnerschaft in Kindertagesstätten?! - Ein Blick in die Niederlande und nach Deutschland -
Prüfer/in: Frau Dr. Karber
Semester: Sommer 2015
Leben von krebskranken Kindern - Überlegungen im Kontext der Kindheitspädagogik -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Mertel
Semester: Sommer 2015
Das Verständnis der Elternschaft über pädagogische Qualität - Eine empirische Analyse -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Winter 2014/15
Kinder der Natur - Eine kritisch-konstruktive Analyse zum Waldkindergarten -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Schwarze
Semester: Winter 2014/15
Das Kind als behütetes Produkt - Einschränkung des freien Spiels und ihre Folgen -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Schwarze
Semester: Winter 2014/15
Collage als Gestaltungsprinzip - Das Potential für die elementarpädagogische Praxis mit Kindern -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Winter 2014/15
Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten - Prozessbegleitung bei der Entwicklung eines Qualitätshandbuches -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Friedrich
Semester: Winter 2014/15
Qualität in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Alter bis zu drei Jahren - Anspruch und Wirklichkeit -
Prüfer/in: Frau Dr. Scheller
Semester: Winter 2014/15
Materialsammlungen - Ein innovativer Transfer auf verschiedene Ebenen der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Winter 2014/15
Die Bedeutung der sinnlichen Wahrnehmung für die frühkindliche Entwicklung - Ansatzpunkt für pädagogisches Handeln? -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Winter 2014/15
Gewaltfreie Kommunikation - Grundlage für einen neuen Erziehungsstil? -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Winter 2014/15
Kinder loslassen - Die Bedeutung von Natur als Freiraum für die kindliche Entwicklung -
Prüfer/in: Frau Dipl.-Päd. Schindler
Semester: Winter 2014/15
Wer mit der Natur groß wird, muss sie nicht verstehen lernen - Ansätze für die Förderung eines nachhaltigen Umweltbewusstseins bei Kindern -
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Winter 2014/15
Die Relevanz von Gesprächsführungskompetenzen für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Wittmann
Semester: Winter 2014/15
Möglichkeiten eines naturnahen Außengeländes für Selbstbildungsprozesse von Kindergartenkindern
Prüfer/in: Herr Hohmann
Semester: Winter 2014/15
Welchen Unterschied macht das Geschlecht? - Eine kritische Darstellung des Diskurses um die Auswirkungen des Geschlechts der pädagogischen Fachkräfte auf die Kinder -
Prüfer/in: Frau Sozi. Arb. Garbade
Semester: Winter 2014/15
Offene pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten - Potenziale und Perspektiven für frühkindliche Bildung -
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Winter 2014/15
Der Waldkindergarten im Kontext der U3-Arbeit
Prüfer/in: Herr Hohmann
Semester: Winter 2014/15
Elementardidaktik - Bildungsprozesse im Spannungsfeld von (Ko-) Konstruktion und Instruktion -
Prüfer/in: Frau Karber
Semester: Winter 2014/15
Alltagsintegrierte Sprachförderung und Literacy - Zwei verschiedene Paar Schuhe? -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Winter 2014/15
Mehr Männer in Kita - Eine Chance traditionelle Geschlechterrollen aufzubrechen? -
Prüfer/in: Frau Dr. Scheller
Semester: Winter 2014/15
Inklusive Arbeit mit Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund in Kindereinrichtungen
Prüfer/in: Frau Dr. Ott
Semester: Winter 2014/15
Von der Bewahranstalt zur Bildungseinrichtunge - Die Akademisierung des Erzieherinnenberufes als Antwort auf die frühkindliche Bildungsdiskussion? -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Oehlmann
Semester: Winter 2014/15
Die Konstruktion von Geschlechterrollen in der kindlichen Auseinandersetzung mit bedeutungsoffenen Material
Prüfer/in: Herr Prof. Dr. Brée
Semester: Winter 2014/15
Cross-Cultural Kids - Unterstützung von Kinder mit interkultureller Prägung -
Prüfer/in: Frau Prof. Dr. Jäger
Semester: Winter 2014/15