English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

Kornkomplizen - Packaging Design für Popcornprodukte

Kirsten Gattermann

Für die fiktive Firma „Kornkomplizen“ aus Hamburg habe ich ein Packaging Design für Popcornprodukte entwickelt. Die beiden jungen Firmengründer haben es sich nach einem Amerikaaufenthalt zur Aufgabe gemacht, die in den USA üblichen Popcorn-Toppings und Gewürze auf dem deutschen Markt zu etablieren. Dabei soll die Produktpalette und deren Look keine Kopie amerikanischer Vorbilder sein, sondern sind auf die Bedürfnisse des deutschen Kunden abgestimmt. Zentraler Kern der Gestaltung ist das Aufgreifen des Erlebnisfaktors von Popcorn, denn meist wird dieser Snack nicht alleine, sondern in Gesellschaft und zu besonderen Anlässen (Kino, Jahrmarkt, DVD-Abend) verspeist. Ein besonderes Erlebnis mit Familie und Freunden, das eine hohe Geschmacksvielfalt bietet, ist Zielsetzung der Produkte. An die junge Zielgruppe sind Naming, Sprache und Konzept der Gestaltung. Das Unternehmen versteht sich als freundlich, kreativ und originell. So wird jedes Produkt aus der Reihe von einem eigenen, illustrierten Charakter, dem Kornkomplizen, begleitet, der Tipps zur Zubereitung und Auskunft über die Inhaltsstoffe gibt. Verkauft wird das Popcorn nicht im Supermarkt, sondern etwa in Feinkostläden, Geschenkeshops und Videotheken. 

Packaging Design Kerstin Gattermann


Packaging Design Kerstin Gattermann
Packaging Design Kerstin Gattermann
Packaging Design Kerstin Gattermann
Packaging Design Kerstin Gattermann