English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

Entwicklung einer Geschenkverpackung für den Augenspiegel und alternativer Merchandising-Produke für die HAWK

Katrin Luebke

Sechseck

Meine erste Verpackung hat die Grundform eines regelmäßigen Sechsecks und passt deshalb sehr gut zur HAWK mit den sechs Fakultäten. Die Verpackung ist aus silberfarbenem Pappkarton hergestellt. Eine dunkelblaue Banderole versehen mit dem HAWK-Logo sowie sechs kleinen Quadraten in den Farben der Fakultäten, die unter dem Logo angeordnet sind, wertet die Geschenkverpackung optisch auf. Der Öffnungsmechanismus dieser Verpackung funktioniert mit Hilfe eines kleinen farbig abgestimmten Bändchens. Dieses ist an beiden Enden mit einer silberfarbenen Perle versehen, sodass das Bändchen nicht aus den Papplaschen rutschen kann. Durch ziehen an den Bändchen rasten die Papplaschen wieder ineinander ein und die Verpackung kann mit einer Schleife wieder verschlossen werden.


Klappbox

Auch meine zweite Verpackung basiert auf der Grundform eines regelmäßigen Sechsecks. Das Design ist wieder auf die sechs Fakultäten abgestimmt. Bei dem Öffnungsmechanismus habe ich in diesem Fall mit Magneten gearbeitet. Beide Seitenteile lassen sich einfach auseinander ziehen um die Schachtel zu öffnen. Zum Schließen werden die Seiten einfach wieder zueinander geführt und die Magnete klappen zusammen. Auch diese Verpackung wird mit einer Banderole in Silber optisch aufgewertet.


Schachtel in Schachtel 

Meine dritte Verpackung hat die Grundform eines Quadrates bzw. Rechtecks. Hier wird das Prinzip „Schachtel in Schachtel“ angewandt. Das Besondere an dieser Verpackung ist, dass sie von vornherein einen kleinen Einblick auf den Inhalt gewährt.


Handventilator

Mein alternatives Merchandising Geschenk ist ein praktischer Handventilator. Gerade die angesprochenen Funktionsträger aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik haben unter dem Aspekt der seriösen Kleidung im Sommer oft unter den hohen Temperaturen zu leiden. Ein kleiner, praktischer Ventilator könnte in dem Fall für ein bisschen Erfrischung sorgen.
Das Design des Ventilators  ist schlicht gehalten und wird lediglich durch das HAWK-Logo auf dem silbernen Metallgehäuse geziert.

Katrin Luebke