English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

BA Gestaltung: Abschlussarbeiten Packaging-Design

Memory³ - Auf in die dritte Dimension

Bachelor Thesis von Olga Helm

Die Art des Suchvorgangs bei Memoryspielen ist stets die gleiche. Höchste Zeit, dass sich hier endlich was ändert!
„Ab in die dritte Dimension“ heißt die Lösung in Form von Memory³, das zugleich ein Denk- und Strategiespiel ist.
Das Ziel, mit dem ich in die Thesis gestartet bin, war ein neues Spielkonzept zu entwickeln, basierend auf dem Spielklassiker. Es sollte sich deutlich von bisher bekannten Memoryspielen abheben. Und diese größte Abhebung sah ich darin, mich in die Dreidimensionalität zu wagen.
Hier sollte sowohl das Regelwerk für eine Bereicherung sorgen als auch das damit verbundene räumliche Erinnerungsvermögen, mit dem sich die Spieler behaupten müssten. Das Spiel sollte sich in erster Linie an Erwachsene richten, jedoch durchaus auch als Familienspiel tauglich sein. Nach der Fertigstellung der Spielidee sollte die Gestaltung eines passenden Erscheinungsbildes in Form eines Corporate Designs und Packagings realisiert werden.

Thesis Olga Helm