English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

Stephanie Bitter

Neues Design für Hi-Land

Für die Gestaltung habe ich mir den Ansatz der Werte von Hi-Land zu Herzen genommen, ökonomisch vertretbare Produkte anzubieten und den Wirtstaftsstandort zu stärken. Außerdem soll die liebevolle, handgemachte Arbeit der Waren zum Ausdruck kommen. Diese Aspekte habe ich versucht über ein neues Logo und über die Verpackungen zu kommunizieren. Dabei ist bei mit zunächst ein neues Logo entstanden, welches den Hi-Land zu „Land Hildesheim“ werden lässt und nur noch aus einer Text und einer Bildebene besteht. Die Verpackung, und vor allem die Etiketten der Produkte gliedern sich in eine Vollfläche mit Produktbezeichnung und dem Logo. So wird auf die Ursprünglichkeit und Verbundenheit zu Erde und Land hingewiesen. Eine reduzierte Farbigkeit durch eine Vollfläche und der Farbe im Logo schaffen einen klaren Eindruck und deutet durch den goldgelben Farbton auf die Wertigkeit hin und geht zugleich auf die ursprüngliche Natur hin. Der Inhalt der Produkte und die Qualität sind das „Gold“ des Landes um und bei Hildesheim. Den ökologischen Aspekt wird im Kontrast dazu wieder im Grün des Logos und im dadurch im Gesamtkontext nochmals verdeutlicht.

Bei der Positionierung der Produkte am Verkaufsort Supermarkt habe ich mir eine nachhaltige und ressourcenschohnende Konzeption mit modularem System erdacht. Dabei können Füllkörbe verschiedener Größen, die nach oben hin kleiner werden, an einen Ständer mit Haken angebracht und je nach Bedürfnissen auf- und abgehängt werden. Somit ist der Stand ständig im Wachstum, wie die Produkte der Region auch gedeihen und bietet immer wieder einen neuen visuellen Reiz. Der Ständer mit den Füllkörben kann auf diese Weise an der Wand, oder mitten im Verkaufsraum positioniert werden und ist dadurch flexibel einsetzbar Die Füllkörbe können hingegen entweder aus Holz sein oder aber Weidenqualität haben. Das Logo markiert hier die Spitze und ist somit für den Kunden auffällig angebracht.

Packaging Design für Hi-Land Stephanie Bitter


Packaging Design für Hi-Land Stephanie Bitter
Packaging Design für Hi-Land Stephanie Bitter