English Version | Intranet | Schnellzugriff
Gestaltung

Nicole Wiggenhauser

Neues Design für Hi-Land


Meine Aufgabe war es, die primären Produkteigenschaften der Marke HI-Land, das Menschliche und Sympathische mit dem Handgemachten zu vereinheitlichen.
Dazu änderte ich zunächst einmal den Namen: aus HI-Land wurde Hildesheimer Land unterstützt mit dem Claim „Genuss und Landkultur“. Dies schaffte mehr Bezug zur Hildesheimer Region und somit auch zur Herkunft der Produkte. Konsumenten wissen sofort worum es geht. Beim Package selber habe ich sehr auf das liebevoll Handgemachte geachtet, daher liegt der Fokus meiner Gestaltung auf dem Grundelement der karierten, rustikalen Flächen. Unterstützt wird diesje nach Produkt und dessen Sorte mit einer liebevollen Illustration. Die Etiketten greifen sowohl die Sortenkennung mit Illustration und handschriftlichem Text auf. Das Logo ist mittig ausgerichtet um den Absender klar zu verdeutlichen. An jedem Produkt hängt noch ein kleines separates Etikett, welches das Grundelement plus Logo und Sortenkennung aufgreift. Dort kann jeder Produzent seinen Stempel oder ähnliches reinsetzten, somit weiß der Konsument genau von welchem Bauernhof das Produkt stammt. Vorteil an dem Etikett ist, dass alle Verpackungselemente in großer Stückzahl gedruckt und an die Bauern verteilt werden können, diese müssen dann nur noch die Etiketten mit ihrem Stempel versehen.

Beim Point-of-Sale war es mir besonders wichtig, die oben genannten Produkteigenschaften zu kommunizieren und eine kleine Hildesheimer Land-Welt aufzubauen.
Daher ist das Motto meines Point-of-Sale: „Willkommen im Hildesheimer Land.“ Der Konsument soll das maximale Einkaufserlebnis verspüren und in die Hildesheimer Welt eintauchen.
Hauptelement des Point-of-Sale ist ein Paravent mit den Bildwelten Frische, Genuss, Regionalität und Handgemacht. Aber auch Menschlichkeit und Familie sind Themen des Hildesheimer Land-Einkaufserlebnis.
Der Paravent kann multifunktional einsetzt werden, im Supermarkt, an einem Marktstand und im Hofladen. Ein weiterer Vorteil des Paravent ist es, dass er recht günstig ist und einfach herzustellen ist.
Kombiniert mit Strohballen und Holzkisten, auf denen die Produkte stehen, ist die Hildesheimer Welt mit deren Werte perfekt kommuniziert.

Packaging für Hi-Land Nicole Wiggenhauser


Packaging für Hi-Land Nicole Wiggenhauser
Packaging für Hi-Land Nicole Wiggenhauser
Schraffur Grau
Packaging für Hi-Land Nicole Wiggenhauser